Quotennews

«CSI» überholt Sat.1 locker: Neuer Krimi-Abend geht komplett unter

von
Mit drei US-Serien wollte Sat.1 den Donnerstag retten, doch der Versuch ging in dieser Woche - nicht zuletzt dank «CSI» - total schief.

Beim Blick auf die Zuschauerzahlen vom Donnerstag dürfte der noch neue Sat.1-Chef Matthias Alberti mächtig ins Grübeln kommen. Was wollen die Zuschauer überhaupt sehen? Nachdem bereits die «Schillerstraße» zuletzt nur noch wenig Anklang fand, versuchte man es mit einem neuen US-Serienabend. RTL hielt mit einer doppelten «CSI»-Folge zum Start dagegen und ist der strahlende Gewinner.

Ab 20:15 Uhr entschieden sich gerade mal 1,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Krimiserie «Without a Trace», die sich Sat.1 eigens vom Schwestersender kabel eins gemopst hatte. Dumm nur, dass der erzielte Marktanteil von 5,3 Prozent vielleicht dem kleinen Familienmitglied gefallen hätte, doch Sat.1 kann damit überhaupt nicht zufrieden sein. Gleiches gilt auch für die Werte in der Zielgruppe: Mit nur 880.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam «Without a Trace» auf magere 6,8 Prozent Marktanteil und lag damit sogar noch hinter der ARD, die die rustikale Krimikomödie «Agathe kann's nicht lassen» zeigte.




Auch um 22:10 Uhr gab es eine Premiere bei Sat.1: Allerdings wusste auch die bereits bei ProSieben gefloppte mathematische Krimiserie «Numb3rs» nicht zu überzeugen und unterhielt nur 870.000 werberelevante Zuschauer. Der Marktanteil betrug somit in der Zielgruppe schwache 7,8 Prozent. Zum Vergleich: Die parallel bei RTL gezeigte US-Krimiserie «Bones - Die Knochenjägerin» lag bei fantastischen 21,9 Prozent und wurde durch die schwache Konkurrenz wohl noch zusätzlich gestärkt. Insgesamt hatte «Numb3rs» ebenfalls nichts zu melden und fiel mit 1,47 Millionen Zuschauerm sowie 5,9 Prozent Marktanteil nicht weiter auf.

Am besten schlug sich übrigens noch eine Wiederholung: «Navy CIS» erreichte ab 21:10 Uhr im Schnitt 1,12 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer, was für einen dennoch schlechten Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe reichte. Beim Gesamtpublikum lag die Episode mit 1,88 Millionen Zuschauern bei miesen 5,7 Prozent.

In zwei Wochen könnte die Situation allerdings ein wenig anders aussehen: Dann startet RTL um 20:15 Uhr mit der neuen deutschen Serie «Post Mortem» gegen «Without a Trace». Ob und wie viel Sat.1 dadurch gewinnen kann, bleibt abzuwarten. Angesichts der miesen Quoten dieser Woche könnte jedoch auch mal wieder eine schnelle Programmänderung auf der Tagesordnung stehen. Nächste Woche will es RTL gleich noch einmal wissen und setzte erneut eine Doppelfolge von «CSI» dagegen.

Lesen Sie auch: Die neuen Sat.1-Probleme: Willkommen in der Hölle

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18173
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: «The Italian Job» punktet bei den Jüngerennächster ArtikelNun wird's eng für «Verliebt in Berlin»: «Alles was zählt» holt neuen Spitzenwert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung