TV-News

Sat.1 hat Sendetermin für Guttenberg-Satire

von

Der Privatsender zeigt Mitte März seine Politsatire über einen adligen Minister, der alle wichtigen Schriftstücke von einem Ghostwriter verfassen lässt.

Viel wurde bereits über die Sat.1-Fernsehproduktion «Der Minister»  geschrieben: Nach einem Drehbuch von Dorothee Schön («Der letzte schöne Tag») und unter der Regie von Uwe Janson («Lulu») stellt er eine satirische Parabel auf Karl-Theodor zu Guttenberg dar, dessen politische Karriere endete, als öffentlich wurde, dass seine Doktorarbeit ohne korrekte Zitierung aus zahlreichen Quellen abgeschrieben wurde.

Sat.1 wird den Fernsehfilm am Dienstag, den 12. März, zur besten Sendezeit in HD ausstrahlen. Im Anschluss an die Satire beleuchtet ab 22.20 Uhr eine einstündige Reportage mit dem Titel «Minister a.D. – Der Fall zu Guttenberg» das Scheitern Guttenbergs vermeintlicher Bilderbuchkarriere.

Die Dokumentation soll aufzeigen, wie der Adelige zu einem der beliebtesten Politiker des Landes aufstieg und wie die Plagiatsaffäre sowie der anschließende Rücktritt aus der Bilderbuchkarriere eine einmalige Krise wurde. Bekannte des ehemaligen Ministers, Journalisten und Medienexperten besprechen zudem in Kommentaren , wie nah im Polit- und Medienzirkus Leistung, Boulevardmeldungen und Selbstinszenierung liegen.

In «Der Minister»  übernimmt «Doctor's Diary»-Star Kai Schumann die Hauptrolle des Barons Franz Ferdinand von und zu Donnersberg, der seinen besten Freund Max (Johann von Bülow) als Ghostwriter anheuert. Katharina Thalbach spielt im Film eine Parodie von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Alexandra Neldel ist als die Gattin des Barons zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/61814
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Rekord für «Rizzoli & Isles»nächster ArtikelDie Kritiker: «Als meine Frau Chef wurde»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Midland im März 2020 live zurück in Deutschland
Das US-Country-Trio Midland gibt im März 2020 erneut Konzerte in Deutschland Nach ihrem Deutschland-Debüt am 6. März 2018 in Berlin komm Midland, p... » mehr

Werbung