TV-News

RTL lässt Krimi-Pilotfilm produzieren

von

Für RTL entsteht ab kommender Woche in Berlin ein neues Krimiformat unter dem Arbeitstitel «Lola Schön».

Im vergangenen Jahr hat sich RTL an gleich drei Pilotfilme gewagt, doch angesichts der durchwachsenen Quoten bei «Die Trixxer» und «World Express» ging nur «IK1 - Touristen in Gefahr» in Serie, dessen Pilot knapp vier Millionen Zuschauer unterhalten hatte. Die Hoffnung auf ein erfolgreiches eigenproduziertes Krimi-Format hat RTL unterdessen noch nicht aufgegeben: Ab kommenden Dienstag, 6. November, entsteht in Berlin und Umgebung der Pilotfilm zu einer neuen Serie. Der Arbeitstitel des Projekts: «Lola Schön - Kommissarin Deluxe».

Die Hauptrolle der titelgebenden Kommissarin wird gespielt von Anja Nejarri, die bereits im genannten «Die Trixxer» mitgespielt hatte und außerdem als Katja Metz im ARD-«Großstadtrevier»  zu sehen war. Ihre neue Rolle der Lola Schön beschreibt die Produktionsfirma nicht ohne Seitenhieb auf erfolgreiche Krimi-Eigenproduktionen bei der Konkurrenz: Lola Schön ist "eine Vollweib-Kommissarin mit kesser Lippe, tiefem Dekolletee und kleinen Schwächen (zu viel Temperament, zu wenig Disziplin beim Shoppen). Eine Antithese zum Bullen mit Cowboygang und Lederjacke, dennoch äußerst erfolgreich bei der Verbrecherjagd. Unkonventionell, trickreich und mit der vollen Wucht ihrer Weiblichkeit bringt Lola jeden Schurken zur Strecke."

An Nejarris Seite spielen Florian Fitz («Borgia») als ihr Ex-Mann und Staatsanwalt sowie Newcomer Daniel Breitfelder als Lolas Kollege. Zum weiteren festen Ensemble gehören Peter Prager («Doctor’s Diary»), Murali Perumal («Nachtschicht») sowie Marie Burchard. Als Regisseur wurde Andreas Herzog (Kölner «Tatort» , «Unter Verdacht») engagiert, hinter der Kamera steht Wolfgang Aichholzer («Unter Verdacht»). Autor und Producer ist Ron Markus, der schon an den Drehbüchern von «Stromberg»  und «Flemming»  mitgewirkt hat. Hergestellt wird «Lola Schön» von der Opal Filmproduktion, unter anderem verantwortlich für die ZDF-Vorabendserie «Küstenwache» . Ein Ausstrahlungstermin für das RTL-Projekt steht noch nicht fest.

Kurz-URL: qmde.de/60132
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Breaking Bad» (Staffel 4)nächster Artikelrbb: Online-Regionalangebot wird ausgebaut

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Logan Mize, Lauren Jenkins & Craig Campell Konzert in Hamburg
Logan Mize, Lauren Jenkins und Craig Campell brachten den Sound of Nashville nach Hamburg. Während einige Besucher das erlebte C2C - Country to Cou... » mehr

Werbung