Vermischtes

rbb: Online-Regionalangebot wird ausgebaut

von

Zum zehnten Geburtstag will der Sender seine regionalen Themen im Netz multimedial größer aufbereiten. Audiovisuelle Angebote stehen im Vordergrund.

Der Rundfunkrat des rbb hat die Erweiterung seines Online-Regionalangebots beschlossen. Im Mai 2013, zum zehnten Geburtstag, soll ein Relaunch der Internetseite rbb-online.de erfolgen, welche die regionalen Themen stärker in den Mittelpunkt rückt." Alle im Online-Angebot des rbb regionalen vorhandenen Informationen und Beiträge sollen dann gebündelt und übersichtlicher abrufbar sein", heißt es in der Pressemeldung. Wie zuletzt beim Relaunch der ZDF-Website sollen dann vor allem Video- und Audiobeiträge die Informationen liefern.

Hans Helmut Prinzler, Vorsitzender des rbb-Rundfunkrates: "Nach sorgfältiger Prüfung stimmt der Rundfunkrat den Plänen des rbb zu, weil diese vom öffentlich-rechtlichen Auftrag umfasst sind. Das erweiterte regionale Informationsangebot im Netz leistet nach unserer Einschätzung einen positiven Beitrag zum publizistischen Wettbewerb."

Vor dem Beschluss wurde das Angebot dem obligatorischen Dreistufentest unterzogen. Alle neuen und veränderten ARD- und ZDF-Telemedienangebote werden dahingehend geprüft, "ob und wie die Angebote den demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft entsprechen, in welchem Umfang sie qualitativ zum publizistischen Wettbewerb beitragen, und welcher finanzielle Aufwand erforderlich ist."

Mehr zum Thema... Online Regional TV-Sender rbb
Kurz-URL: qmde.de/60133
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL lässt Krimi-Pilotfilm produzierennächster Artikeln-tv startet Videoportal

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung