Quotennews

Am Montag: RTL II schlägt Sat.1

von
Der Bällchensender erwischte einen sehr schwachen Tag – und RTL II einen unglaublich guten. «Die Wollnys», «X-Diaries» und natürlich «Berlin» punkteten.

Das darf in Grünwald bei RTL II gefeiert werden. Schampus aus der Kantine hoch in die Programmdirektion. Am Montag holte der kleine Privatsender unglaublich starke 8,8 Prozent Tagesmarktanteil und lag somit vor Sat.1. Die Kollegen aus München kamen an einem für ihre Verhältnisse sehr schwachen Tag nur auf 8,4 Prozent. Garanten für den Erfolg von RTL II war natürlich unter anderem das Vorabendformat «Berlin – Tag & Nacht», das zwar nicht wieder auf mehr als 15 Prozent kam, mit 12,2 Prozent aber dennoch weit über Senderschnitt lag. 1,19 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

Zuvor punktete auch schon eine Wiederholung der Urlaubs-Sendung «X-Diaries», die 0,58 Millionen Menschen interessierte. Bei den Umworbenen kam das einstündige Format im Schnitt auf 7,4 Prozent Marktanteil. Somit lag die Sendung noch deutlich über dem eigentlichen Monats-Schnitt von RTL II, der im Juli bei 6,6 Prozent liegt.

In der Primetime überzeugten zwei Folgen der Doku «Die Wollnys», die zunächst auf 8,9 und dann auf 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kamen. 1,33 und 1,37 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu. Nach 22.10 Uhr landete RTL II auch mit dem «Aschenputtel-Experiment» einen Hit. Hier stieg die Quote in der Zielgruppe auf durchschnittliche zehn Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57811
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVeras Mietpreller: Es geht wieder abwärtsnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 9. Juli 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung