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«Showstars» stürzen ab, Sat.1 räumt ab

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Gut waren die Quoten bislang nicht, doch nun versagte «Germany’s Next Showstars» völlig. Gewinner des Donnerstags ist Sat.1: Dort lief es mit «NCIS» & Co. richtig toll.

Mit seiner neuen Castingshow «Germany’s Next Showstars» hat ProSieben offensichtlich kein Glück: Mit nur 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet, sah es schon zu Beginn gerade üppig aus – vor allem gemessen am sensationellen Erfolg von Heidi Klums Topmodels. Hoffnung gab es eigentlich nur wenig, denn in der vergangenen Woche fiel die Show sogar unter den Senderschnitt.

Inzwischen haben DJ Bobo, Verona Pooth und Elton gar nichts mehr zu melden – nicht mal mehr zehn Prozent der Werberelevanten konnten in dieser Woche unterhalten werden. Im Schnitt erreichte die Suche nach «Germany’s Next Showstars» gerade mal noch 1,03 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem schlechten Marktanteil von 9,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Auch insgesamt war angesichts von 1,31 Millionen Zuschauern nichts mehr zu retten - fast eine halbe Million ging damit innerhalb einer Woche verloren.



Ohne Heidi Klum ist zudem das Promimagazin «red! Stars, Lifestyle & More» nur noch ein Schatten seiner Selbst, kam diesmal nicht über 1,10 Millionen Zuschauer und 10,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus. Doch wo ein Verlierer ist, gibt es auch einen Gewinner – und der heißt Sat.1. In dieser Woche punkteten die Berliner mit der US-Komödie «Der Babynator» bei 15,2 Prozent der Werberelevanten, ehe eine Wiederholung von «Navy CIS» sogar 15,6 Prozent einfuhr und die Kollegen von RTL locker überholte. Im Schnitt erreichte die Krimiserie um 22:15 Uhr noch 2,27 Millionen Fernsehzuschauer, nachdem der Film zuvor von immerhin 2,42 Millionen gesehen wurde.

Profitieren konnte dadurch «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens»: Um 23:15 Uhr kam die US-Serie noch auf 1,56 Millionen Zuschauer, was schon beim Gesamtpublikum starken 13,0 Prozent entsprach. In der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei starken 15,3 Prozent, sodass sich Sat.1 schließlich auch über einen tollen Tageswert in Höhe von 14,2 Prozent freuen durfte – hier lag man nur knapp hinter den Kollegen von RTL. ProSieben hatte hingegen nichts zu melden und musste sich mit nur 9,6 Prozent begnügen. Dass der Erfolg in der Senderfamilie blieb, ist da wohl nur ein schwacher Trost.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35639
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