Vermischtes

DFB-Pokal: Ausweitung im Pay-TV denkbar

von  |  Quelle: DFB
Marketingdirektor Strich sprach auf der eigenen Homepage über die Pläne mit dem Pokal. Ausstrahlungen im Free-TV sind wohl nicht gefährdet.

Es ist schon lange ein Wunsch der deutschen Fußballfans mehr als nur zwei DFB-Pokal-Spiele pro Runde live im Fernsehen zu sehen. Warum dies bislang noch nicht möglich ist, weiß wohl niemand so genau. Kameras sind jedenfalls in allen Stadien aufgebaut. Ganz so schnell wird sich am derzeitigen Ausstrahlungsmodell auch nicht ändern.

Aber immerhin: Man denkt ab der Spielzeit 2009/2010 über eine Ausweitung in Richtung Pay-TV nach. Vor wenigen Wochen hatte bereits der Bezahlsender Premiere sein Interesse am Pokal bekundet. Auf der eigenen Homepage erklärte DFB-Marketingdirektor Strich: “Der DFB-Pokal hat sich in den letzten Jahren zu einer Topmarke entwickelt. Deshalb ist es unser Ziel, im Vergabeprozess eine deutliche Steigerung der Erlöse im Sinne der teilnehmenden Vereine zu erzielen.“



Zunächst solle eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden, die die Ausschreibung der Fernsehrechte nach 2009 vorbereitet. Erster Ansprechpartner bei Verhandlungen sei erneut SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF. Die Free-TV-Ausstrahlungen der Topbegegnungen sollen somit also wohl erhalten bleiben. Das Pay-TV würde lediglich ein “Zusatzangebot” darstellen. Für den DFB und die Vereine wären diese Zusatzeinnahmen sicherlich zweckmäßig. Verhandelt werden soll allerdings erst, wenn die Rechtefrage in der Bundesliga geklärt ist.

Mehr zum Thema... DFB Pokal TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/24140
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Stubbe: Bittere Wahrheiten»nächster Artikel9Live nimmt «Big Brother»-Sendungen ins Programm
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung