Serientäter

Horse with no name: Warum «Bojack Horseman» mehr Aufmerksamkeit verdient

von

Die Netflix-Serie geht tiefer als jede andere Animationsserie, aber erfährt sowohl von Zuschauern als auch von Preisverleihungen viel zu wenig Beachtung. Ein Plädoyer.

Facts zum Format: «Bojack Horseman»

  • Genre: Animierte Sitcom / Adult animation / Dramedy /Satire
  • Schöpfer: Raphael Bob-Waksberg
  • Stimmen (Original): Will Arnett, Amy Sedaris, Alison Brie, Paul F. Tompkins, Aaron Paul u.w.
  • Titelmusik: Patrick Carney (The Black Keys)
  • Episodenzahl: 37 (3 Staffeln)
  • Episodenlänge: ca. 26 Minuten
  • Erstveröffentlichung: 22. August 2014 (Netflix)
Ein auf zwei Beinen laufendes, verbal häufig ausfälliges und alkoholkrankes Pferd im Wollpulli als Protagonist einer Serie? Nicht wenige Zuschauer empfinden diese Prämisse für eine Serie auf dem Streaming-Portal Netflix als zu sperrig. Auch deshalb kennzeichnet «Bojack Horseman» ein Liebhaberformat. Bei der Auswahl an Serien, die häufig über einen deutlich höheren Binge-Faktor verfügen als der titelgebende Pferdemann, wählt der Großteil der Netflix-Abonnenten lieber bekömmlichere Formate aus. Zugegeben. «Bojack Horseman» macht sich sein Leben selbst schwer. Nicht nur, dass Animationsserien ohnehin nicht jedermanns Sache sind. Auch ein Format, in dem ein Großteil des Personals aus sprechenden Tieren besteht, die jedoch wie Menschen handeln und das als Satire auf die Unterhaltungsindustrie Hollywoods dienen soll und dabei reichlich Insider-Witze bemüht, grenzt die Zielgruppe der Serie doch stark ein.

Kunst über Massentauglichkeit: Wie «Bojack Horseman» es sich selbst schwer macht


Wählen die Nutzer dann auch noch den deutschen Ton, verringern sich die Chancen der Serie, von ihren Zuschauern ins Herz geschlossen zu werden, weiter, schließlich schöpft «Bojack Horseman» seinen Humor zu wesentlichen Teilen auch aus unübersetzbaren Tier-Wortwitzen. «Bojack Horseman» markiert die Entscheidung für die Kunst und gegen Massentauglichkeit, was es dem Format von Raphael Bob-Waksberg sichtlich erschwert, von der breiten Öffentlichkeit als so vielschichtig und originell erkannt zu werden, wie es die Sendung verdienen würde.

Und auch obwohl etliche Kritiker die Qualität der Serie längst erkannt haben, wartet «Bojack Horseman» neben eines ausbleibenden Zuschauerhypes auch auf große Awards. Schon die Beschreibung der Serie schreckt viele Personen von der Ansicht ab. «Bojack Horseman» ist ein misanthropischer, abgehalfterter Schauspieler. Das war nicht immer der Fall. In den 90er Jahren trug Bojack noch die Hit-Sitcom «Horsin‘ Around». Dieser Erfolg liegt nun über 20 Jahre zurück. Längst steht Bojack nicht mehr im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, was ihm sichtlich zusetzt. Er flüchtet sich in Alkohol und Drogen, in zwanglose Affären, er trägt bunte Bill Cosby-Gedächtnispullover und vor allem beschwert er sich über alles und jeden in Hollywoo (ja, Hollywoo, denn Bojack hat das D des Hollywood-Zeichens geklaut), der Traumfabrik der US-Unterhaltungsindustrie.

Der ungekrönte König unter den Animationsserien


Kritikerspiegel «Bojack Horseman»

  • Staffel 1: Rotten Tomatoes 60% / Metacritic 59/100
  • Staffel 2: Rotten Tomatoes 100% / Metacritic 90/100
  • Staffel 3: Rotten Tomatoes 100% / Metacritic 89/100
Zunächst kam diese Ausgangssituation zum Start des Formats 2014 auch bei Rezensenten nicht sonderlich gut an, als Netflix vorerst fünf Episoden seines Neustarts verschickte. Rotten Tomatoes oder Metacritic waren sich einig: Kann man mal machen, muss man aber nicht, schließlich kann man nicht jede Serie sehen. Bis «Bojack Horseman» spätestens ab Staffel zwei zum Kritikerliebling avancierte und diese Stellung auch noch kurz vor Beginn seiner vierten Staffel hält. Wie stieg «Bojack Horseman» zum ungekrönten König der Animationsserien auf? Was wie eine gerissene Variation auf das Genre der animierten Sitcom begann, wandelte sich später zu einem vielschichtigen Kommentar auf Ruhm und dessen Folgen, auf den Wahnsinn von Award Seasons in Hollywood, den öffentlichen Umgang mit Problemen geistiger Gesundheit und alles dazwischen. «Bojack Horseman» ist häufig melancholisch, stellt existenzielle Fragen und beschäftigt sich dabei zuweilen allgemeingültig mit den Evergreens menschlicher Probleme.

Neben seiner tiefgründigen Natur füllt «Bojack Horseman» seine bunte Tierwelt aber gleichzeitig mit mehr Witzen als sie 100 Hollywood-Drehbücher liefern könnten und mit aufsehenerregenden Gastauftritten oder Parodien auf verschiedenste Hollywood-Größen. Der Cast enthält ohnehin schauspielerisch brillante Stimmen wie Will Arnett («Arrested Development»), Alison Brie («G.L.O.W.») oder Aaron Paul («Breaking Bad»), Jeffrey Wright «James Bond: Casino Royale»), Stephen Colbert, Patton Oswalt («King of Queens») oder Stanley Tucci («Die Tribute von Panem»).

Die selbstzerstörerische Ader «Californications» mit dem Hollywood-Wahnsinn «Entourages»


Im Stile von «Californication» bildet ein griesgrämiger, aber liebenswerter Antiheld das Zentrum der Serie, dessen Selbstzerstörung Macher Bob-Waksberg in bewegende Kunst verwandelt und dabei nie die zutiefst menschlichen Emotionen vergisst, die noch immer in den Tiefen seines Titelcharakters schlummern. Damit zeigt Bob-Waksberg auch in einer Zeit, in der die Tragödie als Unterhaltungsform schon fast verdrängt wurde, dass dieses bis in die Antike zurückgehende Genre noch immer über eine fruchtbare Basis verfügt und Hand in Hand mit herzhaften Lachern gehen kann. «Bojack Horseman» bewegt und erheitert Zuschauer wie kaum eine andere Serie – falls sie darin investieren. Gleichzeitig kommen Zuschauer, die sich mit der Celebrity-Kultur Hollywoods befassen durch Anspielungen auf bekannte Filme, Studios oder Prominente auf ihre Kosten. Ähnlich wie in HBOs «Entourage».

Obwohl «Bojack Horseman» etliche Serienbestenlisten der vergangenen Jahre füllt, übersahen die großen Award-Shows, ob Emmys oder Golden Globes, das Format, was angesichts der vergangenen dritten Staffel, die sich ganz und gar Bojacks Promotionsbemühungen um die Oscar-Nominierung seines vielversprechenden Comeback-Films verschreibt, dabei die Schattenseiten der Industrie aufdeckt und ihn so wieder in Abgründe stürzt, ironisch wirkt. Und bedauernswert, wenn Zuschauer an die grandiose, von Zuschauern gepriesene Staffel drei-Episode „Fish Out of Water“ zurückdenken. Eine Art Konzept-Episode, die fast gänzlich ohne Dialog auskommt, als Bojack bei einem Unterwasser-Filmfestival gastiert. Bob-Waksberg schrieb einen leidenschaftlichen Brief an Netflix, um das Unternehmen von der Episode, die an das Storytelling von Buster Keaton- oder Charlie Chaplin-Filmen erinnert, zu überzeugen. Letztlich kürten diverse Kritiker die Episode zur besten Serien-Folge des gesamten Jahres 2016.

Fans anspruchsvoller Serienstoffe kann nur eines geraten werden: Richtet eure Blicke auf «Bojack Horseman» und gebt dem Format eine Chance. Die Netflix-Serie wurde aufgrund ihrer zunächst eigenwilligen Prämisse Opfer des gegenwärtigen Serien-Hypes, der massig leichter zu konsumierende Kost in Fernsehen oder Streaming-Portale spülte, mit denen einige Zuschauer der Einfachheit halber Vorlieb nehmen. Obwohl «Bojack Horseman» unter Kritikern längst kein Geheimtipp mehr ist, hat sich das Celebrity-Pferd noch keinen großen Namen in der Serienkultur erarbeiten können. ‚A horse with no name‘ - gleichzeitig ein bekannter Song aus den 70er Jahren, der für die vierte Staffel des Formats gecovert wurde. Verschafft «Bojack Horseman» den Namen, den die Serie verdient.

Netflix veröffentlicht die volle vierte Staffel von «Bojack Horseman» am 8. September 2017.

Kurz-URL: qmde.de/95589
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStabile Quoten für US-Networks am Mittwochnächster ArtikelCBS arbeitet an Serienadaption von «L.A. Confidential»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung