Primetime-Check

Mittwoch, 12. August 2015

von

Wie gefragt war «Aktenzeichen XY» dieses Mal, und wie schnitten die RTL-Kuppelsendungen ab?

Super-Sommerwetter und in einigen Bundesländern ist zudem Urlaubszeit. Für «Aktenzeichen XY … ungelöst» bedeutete dies am Mittwochabend: Dieses Mal ist die Fünf-Millionen-Besucher-Hürde eine zu hohe Hürde. Wenn auch nur knapp: Das ZDF-Fahndungsformat generierte 4,93 Millionen Interessenten, was den Tagessieg und tolle 19,6 Prozent Marktanteil nach sich zog. 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährige führten zudem zu starken 14,9 Prozent bei den Jüngeren. Ab 21.45 Uhr legte das «heute-journal» mit sehr guten 14,9 und weit überdurchschnittlichen 8,2 Prozent nach. Das «auslandsjournal» reizte anschließend noch 10,9 Prozent aller TV-Nutzer und 6,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Das Erste muss dagegen einen sehr schwachen Abend verdauen: «Du bist dran» eröffnete die Primetime vor mäßigen 2,42 Millionen Zuschauern respektive 9,6 Prozent des Gesamtpublikums. «Plusminus» folgte mit 2,14 Millionen und 8,8 Prozent. Bei den Jüngeren wurden miese 3,8 und 4,0 Prozent gemessen. Die «Tagesthemen» lockten ab 22.15 Uhr 8,6 beziehungsweise 4,2 Prozent der Fernsehnutzer an, «Houston» krachte auf miese 3,9 und 1,8 Prozent.

ProSieben andererseits darf über seine Quoten zur Hauptsendezeit jubeln: «The 100» fesselte 2,01 Millionen Serienfans ab drei Jahren und 1,37 Millionen Werberelevante an die Flimmerkiste. Bemerkenswerte 8,1 und 15,8 Prozent Marktanteil waren der Lohn dessen. «The Strain» erwies sich als weniger populäres Lead-Out und holte nur noch solide 5,5 Prozent insgesamt sowie leicht unterdurchschnittliche 10,3 Prozent bei den Umworbenen. RTL hatte am Mittwoch mit seinen Liebesformaten unterschiedliche Zugkraft: «Die Bachelorette» enttäuschte zunächst mit 1,85 Millionen und 7,5 respektive 11,5 Prozent. «Adam sucht Eva» kam ab 21.15 Uhr derweil auf ein solides Niveau: 2,34 Millionen Neugierige und 9,3 beziehungsweise 13,5 Prozent standen auf dem Konto. «stern TV» legte dann mit 12,1 und 14,1 Prozent nochmal zu.

Sat.1 wiederum kam mit «Wir sind die Deutschland» insgesamt weit unterdurchschnittlich aus dem Startblock. 1,40 Millionen Menschen zeigten Interesse. Dies kam schwachen 5,7 Prozent gleich. In der Zielgruppe reichte es für mäßige 8,0 Prozent. Die «Knallerfrauen» krachten auf 5,3 und 6,5 Prozent, eine weitere Episode verbesserte sich auf 5,9 und 7,8 Prozent. VOX und sein «Revenge»-Abend mussten sich andererseits mit 0,82 bis 0,87 Millionen Serienfreunden zufrieden geben. Der Dreierpack holte in der Zielgruppe schwache 3,8 bis 4,5 Prozent Marktanteil.

RTL II reizte mit «Teenie-Mütter» 0,92 Millionen Neugierige, «Babys!» und «Wunschkinder» verbesserten sich auf bemerkenswerte 1,26 und 0,96 Millionen. Die Umworbenen waren zu sehr guten 7,1, tollen 8,2 und letztlich zu 7,2 Prozent mit von der Partie. kabel eins schlussendlich gestaltete seine Primetime bleihaltig: Gute 0,92 Millionen Actionfans schalteten ab 20.15 Uhr «Assassins – Die Killer» ein, tolle 0,71 Millionen machten danach «Desperado» zu einem spätabendlichen Renner. Bei den Werberelevanten wurden schwache 3,8 und sehr gute 6,7 Prozent erzielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80096
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDMAX kann noch mehr und nähert sich der 3-Prozent-Markenächster ArtikelIn Woche 3: «The Strain» erholt sich – wenn auch nur leicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung