Quotennews

Relegation begeistert auch mit Löwen-Rettung, Blatter-Rücktritt zieht bei Sky kaum

von

NDR und BR konnten sich glücklich schätzen, am Dienstag das Relegations-Rückspiel zur zweiten Liga ausstrahlen zu dürfen. Der Blatter-Rücktritt führte einen «Brennpunkt» zum Erfolg, nicht aber Sky.

Der TSV 1860 ist mit einem sehr späten und damit auch sehr glücklichen 2:1 gegen Holstein Kiel soeben noch mit Hängen und Würgen in der zweiten Fußball-Bundesliga verblieben. Das um 20:30 Uhr angepfiffene Spiel wurde im deutschen Fernsehen sowohl im Bayerischen als auch im Norddeutschen Rundfunk übertragen, wobei der BR auf eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1,56 Millionen gelangte. Damit gingen überragende 5,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einher - aus letzterer Altersgruppe wurden 0,41 Millionen generiert. Damit steigerte sich der Sender noch einmal deutlich gegenüber dem am Freitag übertragenen Hinspiel, das sich noch mit 0,84 Millionen Interessenten und 3,0 Prozent Gesamt-Marktanteil zu begnügen hatte.

Im NDR splittete man die Übertragung in Vorberichte und erste Halbzeit sowie zweite Halbzeit und Nachberichte. Die "heiße Phase" verfolgten ab 21:30 Uhr sogar 1,94 Millionen Sportbegeisterte, was grandiosen 7,1 Prozent aller und 5,7 Prozent der jüngeren Konsumenten entsprach. Auch hier stand eine deutliche Steigerung gegenüber dem Hinspiel auf dem Papier, wo Durchgang zwei "nur" 1,17 Millionen sowie 4,1 Proznt verbucht hatte.

Mit dem Rücktritt von FIFA-Präsident Sepp Blatter geschah am Dienstag überdies etwas fernab des Platzes, das der ARD relevant genug war, um einen spontanen «Brennpunkt» zur besten Sendezeit auszustrahlen. Mit 4,87 Millionen und 17,7 Prozent war dieser äußerst stark frequentiert, bei den 14- bis 49-Jährigen standen ebenfalls tolle 12,3 Prozent bei 1,13 Millionen auf dem Papier. Kaum gefragt war hingegen Sky Sport News mit seiner Berichterstattung ab 19:45 Uhr unterwegs, die gerade einmal 0,01 Millionen sowie 0,1 Prozent in beiden Zuschauergruppen verbuchte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78621
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilm sorgt für soliden «Simpsons»-Auftaktnächster ArtikelErstmals auf Deutsch: Sony schnappt sich «Engrenages»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung