TV-News

Reportage-Sommer: «Echtzeit» startet im Juli

von

Bis dahin will RTL II den Sendeplatz am Sonntag schon einmal anwärmen. Mit «Zeit für Helden».

Über den Darm-Dreh von «Echtzeit»

"Die Aktion ist bei unseren Besuchern auf großes Interesse gestoßen", so Dr. Carsten Klein, Mitglied der Museumsleitung. "Das begehbare Darmmodell und die Übertragung der faszinierenden Aufnahmen aus dem Innern von Magen und Darm haben vielen Besuchern eine ganz neue Perspektive auf unsere Verdauungsorgane eröffnet. Als weltweit größtes Technikmuseum ist es uns zudem ein besonderes Anliegen, das Funktionieren moderner Medizintechnik anschaulich zu zeigen."
Eigentlich fährt der Münchner TV-Sender RTL II mit seinen Autoformaten am Sonntagnachmittag recht gut. Am vergangenen Wochenende holte «Grip» ab 18.00 Uhr etwas mehr als sechs Prozent in der Zielgruppe, zwei Wochen zuvor war das Magazin gar für über sieben Prozent gut. Dennoch: Ab dem 13. Juni reduziert sich die Sendezeit wieder auf eine Stunde, ab 19.00 Uhr ist dann an vier Sonntagen «Zeit für Helden». Das Zivilcourage-Format mit Sandra Schneiders soll den Start einer neuen Reportage-Reihe vorbereiten, mit der der Münchner Privatsender neue Wege bestreiten will.

«Echtzeit» soll wichtige Themen anders angehen und ausschließlich von jungen und mutigen Produktionsfirmen umgesetzt werden. Das Format solle auch Bühne für frische journalistische Talente sein. Genaueres hat RTL II nicht verraten – eine Sendung aber wird sich wohl mit dem Darm befassen. Im Rahmen der Dreharbeiten wurden Besuchern des Deutschen Museums Bilder direkt aus dem Bauch präsentiert: Bei einer Magenspiegelung konnte der Weg des Essens vom Mund über die Speisröhre bis in Magen verfolgt werden. Zum anderen ermöglichte eine Darmspieglung einen direkten, unverfälschten Blick in unser Superorgan. Zusätzlich vermittelte „Faszination Darm“, das mit 20 Metern Länge größte begehbare Darmmodell Europas, nicht nur Wissenswertes und Interessantes zum „Hochleistungsorgan" Darm, sondern zeigte auch die Entwicklungsstadien der Vorstufen von Darmkrebs. Das Modell, das im Innenhof des Deutschen Museums aufgebaut war, wurde von der Felix Burda Stiftung zur Verfügung gestellt.

Starten soll die Reportage, die über mehrere Monate am Stück im Programm bleiben soll, nun am 12. Juli – und somit im Hochsommer. «Echtzeit» wird auf dem Slot am Sonntag um 19.00 Uhr künftig in direkter Konkurrenz zur eingeführten Marke «Galileo» bei ProSieben laufen. Für die war übrigens der aktuelle RTL-II-Programmboss Tom Zwiessler lange Zeit verantwortlich.

Kurz-URL: qmde.de/78637
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Pastewka» beerbt «Luke!»-Sendeplatznächster ArtikelBestätigt: «Adam sucht Eva» künftig nach der «Bachelorette»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung