England

«Downton Abbey» endet nach Staffel sechs

von

Nach der sechsten Season der ITV-Produktion wird die britische Aristokratie sich erst einmal vom Fernsehen abwenden.

«Downton Abbey»-Facts

  • Genre: Kostümdrama
  • bestehend seit: 26. September 2010
  • Staffeln: 5
  • Sender: ITV (UK)
  • Produktionsstudio: Carnival Films
  • Idee: Julian Fellowes
  • Drehbuch: Julian Fellowes, Shelagh Stephenson & Tina Pepler
  • Deutschsprachige Erstausstrahlung: 20. Juli 2011 (Sky Cinema)
  • Gewann 3 Golden Globes, 11 Primetime-Emmys, 3 BAFTA-Awards und 3 Screen Actors Guild Awards
Nun steht es fest: Nach vielen Gerüchten um die Zukunft von «Downton Abbey» bestätigten "TVLine" mehrere Quellen, dass die sechste Staffel der Drama-Serie die letzte des Formats sein soll. Erst vor kurzem äußerte sich «Downton Abbey»-Macher Julian Fellowes im Hinblick auf ein mögliches Ende der ITV-Serie und gab Fans dabei Hoffnung, als er betonte, dass es nicht in seiner Hand läge, wie lange das Format weiterläuft. Statt die Kuh weiter zu melken, beschloss ITV scheinbar aber, der Serie bald ein Ende zu setzen. Die fünfte Runde von «Downton Abbey» ging in England an Weihnachten zu Ende, die Ausstrahlungen in Deutschland folgen ab dem 1. April auf Sky Atlantic HD.

Wäre das Format noch länger gelaufen, hätte die Serie ohnehin auf wichtige Darsteller verzichten müssen. Zuletzt gab «Harry Potter»-Mimin Maggie Smith bekannt, dass sie «Downton Abbey» nach Staffel sechs verlassen wird. Bereits anlässlich ihrer Aussagen Anfang März brodelte es in der Gerüchteküche bezüglich eines baldigen Endes der Serie. Das Serienende kommt für ITV zu einer günstigen Zeit, denn nach Staffel sechs laufen neben dem Kontrakt mit Maggie Smith ohnehin die Verträge des Cast-Großteils aus. Nach sechs Jahren gehen die Darsteller danach neue Wege.

Erst Anfang 2016 soll die finale Staffel der Drama-Serie in England beginnen. Weiterhin handelt «Downton Abbey»  von der Familie Crawley, die im Anwesen mit dem titelgebenden Namen wohnt. Die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen stellen die britische Aristokratie Anfang des 20. Jahrhunderts vor einige Herausforderungen, auch die Dienerschaft der Adligen führt ein turbulentes Leben.

Kurz-URL: qmde.de/77087
Finde ich...
super
schade
7 %
93 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAllzeit-Rekord für «Der Kommissar und das Meer»nächster ArtikelLester Mordue: 'Intelligentes Entertainment ist in Europa verbreiteter'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung