Soap-Check

«Berlin – Tag & Nacht» durchlebt schwächste Woche des Jahres

von

Soap-Check: «Köln 50667» fängt sich wieder leicht. Hinter den Kulissen wird derweil eifrig an den RTL II-Soaps geschraubt.

Diskussionen, die die Halbwertszeit von Soap-Formaten wie «Berlin – Tag & Nacht» betreffen, gibt es schon seit dem Start dieser Sendungen. Die Berliner Chaos-WG geht inzwischen ins vierte Jahr und ist nachwievor ein großer Erfolg für RTL II. In den vergangenen Wochen und Monaten stellte man als Beobachter aber bei so genannten authentischen Soaps ein gewisses Ruckeln fest. Das betraf vor allem das 18.00-Uhr-Format «Köln 50667» und war nicht nur selbstverschuldet. Neben einigen Storylines, die nicht zündeten, lag der Rückgang der Quoten auch daran, dass RTL II mit seinen 17-Uhr-Sendungen keinen Treffer landete. Seitdem Senderchef Andreas Bartl dort nun Wiederholungen der «Geissens» einsetzt, die immerhin manchmal am Senderniveau schnuppern, geht es auch der 18-Uhr-Soap besser.

Hinter den Kulissen haben die Produzenten von filmpool derweil den Cast aufgefrischt und schrecken auch nicht mehr davor zurück, einige Figuren von sich aus aus der Serie zu schreiben. Auf zweistellige Marktanteile wie noch Anfang 2014 kommt die Serie derzeit trotzdem nicht. Der Wochenschnitt in der Zielgruppe lag zuletzt Ende September 2014 oberhalb dieser Marke. In der vergangenen Woche nun holte «Köln 50667» 9,2 Prozent Marktanteil und steigerte sich gegenüber der Woche zuvor knapp um 0,1 Punkte. Immerhin: Die Montagsfolge vom 2. Februar erreichte 10,5 Prozent Marktanteil und somit den zweitbesten Wert des Jahres. Ohnehin waren es bis dato nur drei Episoden, die überhaupt auf ein zweistelliges Ergebnis kamen.

In der zurückliegenden Woche zeigte sich zudem «Berlin – Tag & Nacht» nicht gerade topfit. Von Mittwoch bis Freitag blieben dem Format zweistellige Quoten verwehrt. Das überrascht. Sieht man von den ersten Episoden des Jahres ab, die nicht ganz aussagekräftig sind, lief es 2015 nie so schwach. Am Neujahrstag holte «BTN» weniger als sieben Prozent in der Zielgruppe, wohl aber auch, weil niemand mit einer Ausstrahlung gerechnet hätte. Schon in der ersten vollen Woche von «BTN» (ab dem 5.1.) kam die Soap im Schnitt auf 10,6 Prozent.

Somit stand in der vergangenen Woche der niedrigste Fünf-Folgen-Schnitt des Jahres zu Buche. Mehr als 10,1 Prozent wurden nicht ermittelt. Die am Freitag gemessenen 8,8 Prozent waren darüberhinaus das schwächste Ergebnis bei den Umworbenen seit dem 2. Januar. Und noch etwas ist ungewöhnlich: In den drei Wochen zuvor sahen im Schnitt jeweils 1,26 Millionen Menschen zu; in der vergangenen Woche sank die Reichweite um rund 150.000. Es liegt der Verdacht nahe, dass RTLs «Alles was zählt» nach dem schlimmen Busunfall und dem Tod vieler Charaktere einige «BTN»-Fans zu sich holte.

Was sonst noch war:


Der 21-Jährige Luca Rutolo verlässt die RTL II-Sendung «Köln 50667». Seinen Ausstieg gab er bei Facebook bekannt. In dem Format spielte er die Rolle des David. Laut Bild hat RTL II den entsprechenden Vertrag nicht verlängert, will frischen Wind in die Soap bringen. Angeblich könnte es auch weitere Darsteller noch treffen.

Bereits aus «Köln 50667» ausgestiegen ist Diego-Darsteller David Ortega. Der tauchte am Wochenende nun in der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» auf. Er überzeugte die vierköpfige Jury aber nur in Sachen Aussehen – und kam somit keine Runde weiter.

Und so geht es weiter:


In «Berlin – Tag & Nacht» schiebt einer ganz schön viel Frust: Ole ist immer noch sauer, weil Inez den Scheinehe-Deal aufgekündigt hat. Erst bei einer Spritztour mit Fabrizio kommt er auf andere Gedanken. Doch der Ausflug endet im Fiasko. In der Schnitte muss derweil ein Möbelstück repariert werden. Peggy bittet Simmo um Unterstützung, der bereitwillig aushilft. Während Peggy selig ist, dass Simmo ihr verziehen hat und ihm überschwänglich dankt, ahnt sie nicht, dass er sich in sie verliebt hat. Für Krätze wird es immer schwieriger, seine Funkstille mit Hanna vor Emmi zu rechtfertigen. Als Emmi einen Tagesausflug in die Soccerhalle vorschlägt, startet Krätze einen letzten Annäherungsversuch bei Hanna. Doch das sind nicht die einzigen Probleme für Chaos-Kopf Krätze: Tags drauf muss dieser entsetzt erkennen, dass der Valentinstag vor der Tür steht und er noch nichts für seine Freundin hat. Da er weiß, dass Emmi dringend Urlaub braucht, organisiert er einen Wochenendtrip an die Ostsee. Er klaut ihr Auto, um dieses als Geschenk zu präparieren.

In «Köln 50667» ist Anna ins Grübeln gekommen. Sie hat die letzten Tage über ihre Beziehung zu Valentin nachgedacht und erkennt, dass sie sich so nicht behandeln lassen will. Und dann findet sie auch noch heraus, dass Chris und Valentin ihretwegen eine körperliche Auseinandersetzung hatte. Natürlich ist auch der Karneval in der 18-Uhr-Sendung des Senders RTL II in dieser Woche nicht außen vor. Linda lädt Freya am Donnerstag in die WG ein, um sich mit ihr auszusprechen und anschließend mit ihr Karneval zu feiern. Leider kommt Freya nicht allein, sondern bringt eine wilde Partymeute mit. Als schließlich auch noch Sam und Alex vorbeikommen, gerät die Party aus den Fugen. Kevin ist aufgeregt, weil er eine Karnevalsparty in seinem neuen Kiosk feiert. Er hat einen coolen DJ gebucht und verspricht sich davon die Party des Jahrhunderts.

Kurz-URL: qmde.de/76234
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach sechs Jahren Pause: Raab macht wieder Eisfußballnächster ArtikelViel Gestöhne um nichts: «Shades» hat seine Freigabe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung