Quotennews

«Verbotene Liebe» geht nach erstarktem «Quizduell» unter

von

Während Pilawas Quizshow von ihrem prominenten Aufgebot profitieren konnte, machte die Soap im Anschluss überhaupt keine gute Figur. Das ZDF begeisterte derweil mit Biathlon.

Viele Jahre lang gehörte «Verbotene Liebe» zum festen Aufgebot des ARD-Vorabends, doch in Folge stetig nachlassender Einschaltquoten muss sich die Soap nun mit einem Einsatz pro Woche begnügen: Immer freitags um 18:50 Uhr soll man nun unter Beweis stellen, auch im Jahr 2015 noch immer kein Fall für den TV-Friedhof zu sein. Bevor die Umfunktionierung zur Weekly offiziell vonstatten geht, wurden in dieser Woche noch ausstehende Folgen der vergangenen Wochen auf dem neuen Sendeplatz gezeigt. Mit gerade einmal 1,15 Millionen Zuschauern gingen allerdings nur desaströse 4,4 Prozent Marktanteil einher, auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren standen nur miese 3,3 Prozent bei 0,26 Millionen zu Buche.

Deutlich besser lief es zuvor für das «Quizduell», das seine erste Woche nach der Rückkehr mit 1,88 Millionen Zuschauern und durchaus respektablen 9,3 Prozent Marktanteil abschloss. Damit wurden die stärksten Werte aller fünf bisherigen Folgen verzeichnet - das Konzept, den Freitag mit einem prominenten Rateteam zu besetzen, führte also auch Anbieb zum erhofften Erfolg. In der jüngeren Zuschauergruppe blieb hingegen der Promi-Boost noch aus, hier kam die von Jörg Pilawa moderierte Quizshow mit 4,9 Prozent bei 0,30 Millionen auf das Niveau der Vortage.

Im direkten Wettbewerb zur Quizshow stand dabei sogar noch teilweise der Biathlon-Weltcup der Mixed Staffel, der ab 17:30 Uhr auf durchschnittlich 3,74 Millionen Zuschauer und 19,5 Prozent Marktanteil zu verweisen hatte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen präsentierte sich die ZDF-Liveübertragung mit 0,54 Millionen sowie 9,2 Prozent bärenstark. Ab 19:20 Uhr ging es dann weiter mit der Alpinen Ski-WM, die allerdings deutlich auf 10,6 Prozent aller und 5,9 Prozent der jüngeren Konsumenten bei einer Reichweite von 2,97 Millionen nachgab.

Mehr zum Thema... Quizduell Verbotene Liebe
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76203
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die 2» fällt erneut unter vier Millionennächster ArtikelFast vier Millionen: «Fastnacht in Franken» legt noch einen drauf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung