Quotennews

ZDF-Wintersport bringt gute Quoten

von

Tagsüber fuhr der Mainzer Sender mit Sportübertragungen gute Werte ein, abends dann wie gewohnt mit Krimis.

Mit insgesamt 3,85 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war der 10km-Sprint im Rahmen des Biathlon-WC der Herren gegen 15.28 Uhr die gefragteste Sportübertragung des ZDF am Samstag. 24,1 Prozent Marktanteil standen somit bei allen Fernsehenden auf dem Papier, bei den jüngeren Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren waren es ebenso tolle 10,3 Prozent.

Zweistellig war die Quote bei den Jüngeren auch beim Skeleton- und Freestyle-WC ab ungefähr 12 beziehungsweise 14 Uhr: 11,0 sowie 11,3 Prozent wurden ermittelt. Bis zu 2,43 Millionen Sportbegeisterte waren vor den Bildschirmen dabei. Insgesamt über drei Millionen Zuschauer interessierten sich nach 16.48 Uhr auch für Skispringen und Eisschnelllauf. Die Ski-WM Abfahrt der Herren war nach 19.18 Uhr allerdings unter diese Marke gefallen, hielt sich mit 2,34 Millionen Interessierten aber ebenfalls gut im Rennen.

Am Abend ging es für das ZDF gut weiter: Die Krimikomödie «Friesland: Familiengeheimnisse» bescherte dem öffentlich-rechtlichen Kanal sehr gute 6,05 Millionen Zuschauer und 19,2 Prozent Marktanteil, womit man beim Gesamtpublikum der Primetime-Sieger war. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts der gemessenen 10,7 Prozent wahrlich nicht schlecht. Eine Wiederholung von «Ein Fall für zwei» unterhielt danach noch 4,18 Millionen Menschen, der dazugehörige Marktanteil verringerte sich auf 14,8 Prozent.

Sport stand am Vorabend auch im Ersten hoch im Kurs. Die «Sportschau» ergatterte um 18.30 Uhr gewohnt gute Zahlen: 5,79 Millionen Fußballfans wollten wissen, wie am 20. Spieltag gekickt wurde. 22,9 Prozent Marktanteil wurden so insgesamt ausgewiesen, während bei den Jüngeren 15,6 Prozent zu Buche standen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76219
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 punktet – aber nur um 20.15 Uhrnächster ArtikelSport1: Call-In als Quotenkiller am Samstagabend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung