Sonntagsfragen

Schrowange: 'Haben einfach die besseren Leute und die besseren Ideen'

von

Im Jubiläums-Interview zu 20 Jahren «Extra» spricht Birgit Schrowange mit Quotenmeter.de über das Erfolgsgeheimnis des Magazins, die Arbeit hinter den Kulissen und die Anforderungen an die Reporter.

Zur Person: Birgit Schrowange

Birgit Schrowange wurde am 7. April in Nehden, Nordrhein-Westfalen, geboren. Zum Einstieg in die Fernsehbranche war Schrowange 1978 bei WDR zunächst als Redaktionassistentin angestellt. Später präsentierte sie dort das Format «Aktuelle Stunde». Im Jahre 1983 wechelte sie als Programmansagerin zum ZDF und war dort noch bis 1994 tätig, bevor RTL sie im Oktober 1994 engagierte. Seit dem 13. Oktober 1994 moderiert Schrowange dort «Extra - Das RTL-Magazin». Zwischen 1995 und 2004 präsentierte sie außerdem «Life! - Die Lust zu leben».
Schwelgen wir ein wenig in Nostalgie: Erklären Sie uns doch bitte noch einmal, wie der Kontakt zu RTL zustande kam. Sie waren kurz vor ihrem Engagement dort ja noch beim ZDF und Südwestfunk tätig.
Ich war zehn Jahre beim ZDF als Fernsehansagerin und hatte damals eine Freundin namens Andrea Horn, die bei RTL als Fernsehansagerin arbeitete. Sie lud mich ein zum Jubiläums-Fest „Zehn Jahre RTL“, dort habe ich dann Dr. Thoma getroffen, der fragte dann in seinem österreichischen Akzent: „Haben Sie nicht mal Lust bei uns zu arbeiten?“ Daraufhin habe ich gesagt: „Ja, sehr gerne.“ Ich bekam dann zwei Wochen später die Einladung zu einem Casting und habe gleich von RTL und meinem damaligen Redakteur Frank Hoffmann gesagt bekommen, dass ich sehr gut war und dass sie mich wahrscheinlich auswählen und ich von ihnen hören werde. Dann habe ich mich natürlich mit meiner Familie und meinen Freunden beraten, die mir fast alle abgeraten und gesagt haben: „Du kannst doch nicht den seriösen Sender ZDF gegen RTL eintauschen. Da ist hire or fire, dort überlebst Du keine zwei Jahre.“ Ich war zum damaligen Zeitpunkt bereits 35 Jahre alt und habe Gott sei dank auf meinen Bauch gehört und bin jetzt seit 20 Jahren bei RTL, allen Unkenrufen zum Trotz und habe mit Mitte 50 noch nie gehört, dass ich zu alt bin oder etwas nicht machen kann, ganz im Gegenteil.

Welchen Beitrag von «Extra» sehen Sie als größten Verdienst des Formats, was war ihr persönliches Highlight und gibt es viele alte Beiträge, die immer noch in Ihrem Gedächtnis haften bleiben?
Da gibt es ganz viele Beiträge. Also mich berühren persönlich immer sehr die Beiträge, die sich mit Kindern beschäftigen. Wir haben schon oft Beiträge über Kinderarmut in Deutschland gebracht, über das ungerechte Zweiklassensystem, dann arbeiten wir oftmals mit dem Kinderhilfswerk Arche zusammen. Ich bin mittlerweile Patin eines Kinderhospizes, dort haben wir mal eine Frau getroffen mit einem kleinen schwerbehinderten Mädchen, die völlig im Stich gelassen wurde von den Behörden und den Krankenkassen. Darüber haben wir damals berichtet und ein Spendenkonto eingerichtet und konnten viel Geld sammeln für diese Frau. Wir haben dafür gesorgt, dass die Krankenkassen die aufwendigen Behandlungen übernahmen. Das sind natürlich Themen, die mir sehr nahe gehen und wo es mich freut, wenn wir etwas bewirken können. Natürlich liebe ich auch die investigativen Berichte, kürzlich haben wir erst eine junge Reporterin undercover, bei Zalando eingeschleust und haben da die Arbeitsbedingungen aufgedeckt und das finde ich auch toll von RTL, dass wir sowas machen können, ohne Rücksicht auf potenzielle Werbekunden nehmen zu müssen. Solche Dinge muss man ja heutzutage auch berücksichtigen. Einer meiner Lieblingskollegen Burkhard Kress, der auch vor 20 Jahren mit mir angefangen hat, sorgt immer wieder für Schlagzeilen mit unseren Tests, beispielweise über Handwerker oder die aufgedeckten Lebensmittelskandale, etc. Ein persönliches Highlight, ein bisschen mit einem Augenzwinkern und auch ein bisschen lustig, war sicherlich mein Besuch in Texas, bei dem wir den Auswanderer Conny Reimann besucht haben. Ein anderes Highlight war, als ich Natascha Kampusch interviewen durfte, ich war die erste Moderatorin in Deutschland, die ein Interview mit ihr bekam. Da gibt es ganz vieles, wir machen ganz tolle Sachen und ich bin immer wahnsinnig stolz, wenn ich auf der Straße angesprochen werde und für die Arbeit des Teams gelobt werde. Das ist sicherlich auch ein Erfolgsgeheimnis von «Extra», dass wir uns niemals ausruhen und dass wir die Möglichkeit haben in die Tiefe zu gehen und auch mal lange Reportagen senden können, um so die Geschichte hinter der Geschichte zu erzählen. Wir sind ein super Team mit einem hervorragenden Redaktionsleiter, der einfach ein Händchen für die wichtigen Themen hat. Im Laufe der Zeit konnten wir die Sendung immer wieder so umgestalten, dass sie dem Zuschauer gefällt.

Gab es eine Ausgabe, nach der Sie das Medien-Echo überraschte oder Beiträge, die Ihrer Meinung nach zu wenig in der Presse aufgegriffen wurden?
Ja, wir haben einmal eine große Reportage gesendet: „Angst vor den neuen Nachbarn“. Das hat meine Kollegin Düzen Tekkal zusammen mit meinem Redaktionsleiter Jan Rasmus gemacht. Die Reportage hat sogar den Bayerischen Fernsehpreis gewonnen. Da hat es mich gewundert, dass die Öffentlichkeit nicht mehr drauf angesprungen ist. Dann gab es einen Test mit Burkhard Kress, damals hat er Waffen an Bord eines Flugzeuges geschmuggelt. Da war das Medienecho sehr groß und jedes Mal, als ich dann in den Flieger gestiegen bin, haben sie mich an der Flughafenkontrolle auseinandergenommen. Ich musste jedes Mal meinen Koffer öffnen und jedes Mal meine Schuhe ausziehen. Aber das war ja auch gut, man hat ja auch etwas damit bewirkt. Sicherheit ist ja auch sehr, sehr wichtig. Viele Leute beschweren sich dann, aber ich finde es gut, dass man so akribisch darauf achtet. Für einen regelrechten Sturm der Entrüstung, gerade in den sozialen Netzwerken, hatte auch die Reportage über die Arbeitsverhältnisse im Erfurter Warenlager bei Zalando gesorgt.

20 Jahre auf Sendung – das ist eine lange Zeit. In der Zwischenzeit sind sehr ähnliche Formate wie «Extra» gekommen und gegangen und haben Teile der Sendung auch bewusst kopiert, wie z.B. ihre „Handwerker“-Tests. In welchen Punkten hebt sich Ihrer Meinung nach «Extra» vom Rest der Fernsehlandschaft ab und wieso ist «Extra» noch immer so erfolgreich?
Ich glaube erst einmal: Wir sind das Original. Alles was später kopiert wird, kann nicht so gut werden, wie das Original. Wir haben vor 20 Jahren damit angefangen und haben die besten Redakteure. Alleine Burkhard Kress, das ist ein so erfahrener Redakteur! Der bereitet das so akribisch vor. Es ist absolut beeindruckend, wie er es mit der versteckten Kamera immer wieder schafft, die Leute zu überführen. Wir haben einfach die besseren Leute und die besseren Ideen. (lacht) Vor allem aber haben wir extrem engagierte und mutige Kollegen und seitens des Senders auch die Zeit und die Mittel für aufwendige Reportagen.

Verspüren Sie hin und wieder auch eine gewisse Routine oder Müdigkeit nach diesen zwei Jahrzehnten oder haben Sie und das Team eine Strategie, um sich immer wieder zu motivieren?
Ich verspüre keine Müdigkeit. Ich habe nach wie vor großen Spaß, weil das ja immer wieder unterschiedliche Themen sind und ich bin sehr, sehr froh, dass ich das Format immer noch präsentieren darf. Aber natürlich verspüre ich montagabends auch Müdigkeit. Das ist aber eine rein körperliche Müdigkeit, denn der Tag ist lang. Er fängt um 10 Uhr an mit Abnahmen und endet um 23.30 Uhr. Und wenn ich dann meine Klamotten ausgezogen habe, mich abgeschminkt habe, sitze ich meistens erst um 00.15 Uhr im Auto und bin dann so um 00.45 Uhr zu Hause. Dann kann man auch nicht direkt ins Bett gegangen, weil man da noch so aufgedreht ist. Ich muss ja auch immer früh aufstehen, ich hab ein Kind zu versorgen und muss mit dem Hund noch früher raus und diese Geschichten. Vor der Sendung am Montagabend trinke ich meistens ein Red Bull, damit ich mich damit noch einmal ein bisschen wach mache, weil dann ist man manchmal schon recht müde, aber man muss ja konzentriert bleiben. «Extra» ist immer live und wir arbeiten auch bis kurz vor der Sendung an den Beiträgen. Da werden teilweise Beiträge umgeschmissen und umgeschnitten, für die ersten Moderationen müssen auch die Moderationen entsprechend angepasst werden. Dann kommt die Stimme von meinem Redaktionsleiter: „Nein, der Beitrag ist noch nicht fertig. Wir fangen mit dem Beitrag ein. Nein, Stop! Alles zurück, wir fangen doch mit dem Beitrag an.“ Und dann muss man wirklich hochkonzentriert sein und ganz schnell umswitchen.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/74014
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 25. Oktober 2014nächster ArtikelSterbehilfe, Miete und Sport waren diese Woche die großen Themen in den Talkshows
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung