Sportcheck

Motorsport dominiert das Wochenende

von

Sport-Check Handball, Volleyball und Basketball enttäuschen im deutschen Fernsehen.

Sporthighlights der Woche

  • Dienstag, 20.45 Uhr: Fußball EM-Qualifikation. Deutschland - Irland (RTL live)
  • Mittwoch, 20.15 Uhr: Handball Bundesliga Balingen-Weilstetten - RN Löwen (Sport1 live)
  • Freitag, 20.30 Uhr: Zweite Bundesliga Nürnberg - Red Bull Leipzig (Sky live)
  • Samstag 15.30 Uhr: Bundesliga, Die Konferenz. Unter anderem Köln - Dortmund und Mainz-Augsburg. Ab 18.30 Uhr "Topspiel" Schalke - Hertha (Sky live)
  • Sonntag, 13.30 Uhr: DTM, 10. und letztes Rennen in Hockenheim (Das Erste live)
Motorsportfans kamen am vergangenen Wochenende voll auf ihre Kosten. Nicht nur, dass die Mercedes-Silberpfeile beim Premieren-Rennen in Sotchi ihren ersten Konstrukteurs-Titel feiern konnten, auch in der MotoGP ist eine Entscheidung gefallen: Marc Marquez hat seinen zweiten Titel unter Dach und Fach gebracht. 0,13 Millionen Menschen standen früh auf, um ab 6.45 Uhr die Sport1-Übertragung zu sehen. Der Spartensender, der sich von den Motorrädern verabschieden muss (MotoGP wechselt 2015 zu Eurospoort), generierte damit starke 2,2 Prozent Marktanteil insgesamt und 1,6 Prozent bei den Umworbenen.

Die Formel 1 hingegen hinkt alten Werten weiter hinterher. Das Rennen in Russland kam ab kurz nach 13 Uhr auf im Schnitt 4,14 Millionen Zuschauer. Mit 29,3 Prozent Marktanteil war man insgesamt Marktführer und auch in der Zielgruppe gab es kein Vorbeikommen an dem Event, das Lewis Hamilton am Ende gewann. Doch: Früher waren die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen doch deutlich höher als die am Sonntag ermittelten 25,1 Prozent. 0,37 Millionen Menschen interessierten sich für die Übertragung des Bezahlsenders Sky.

Schwache Quoten hagelte es am Sonntag auch noch für Sport1: Der Münchner Sender zeigte ab 17.00 Uhr eine Partie der Basketball Bundesliga. Alle Spiele live gibt es bei der Telekom, Sport1 darf sich bestimmte Duelle aussuchen. Diesmal entschied man sich für Berlin gegen Ulm, kam damit aber nicht über mäßige rund 80.000 Zuschauer hinaus. Im Gegenprogramm gab es diesmal keine Bundesliga bei Sky, was den Erfolg noch einmal schmälert. Mit 0,4 Prozent Marktanteil bei allen und 0,7 Prozent in der Zielgruppe ist man wohl ebenso wenig zufrieden wie mit der Übertragung des Finals der Damen-Volleyball-WM am Abend ab 19.55 Uhr.

Diese erreichte in beiden Gruppen nur enttäuschende 0,3 Prozent. Mehr als 0,10 Millionen Menschen wollten sich das Ereignis nicht ansehen. Noch schlechter lief es für die Handball-Champions League beim Bezahlsender Sky. Diese kommt nicht in Fahrt – man wird wohl noch Mühe haben, den Sport auf ein gutes Niveau zu bringen. Der drei Jahre laufende Vertrag mit der EHF bringt aber die entsprechende Zeit mit.

Das Spiel der Rhein-Neckar Löwen in Vardar (Anpfiff um 19.30 Uhr) kam am Sonntag nur auf rund 10.000 Zuschauer ab drei Jahren. Quoten waren gar nicht messbar: Sowohl bei Allen als auch bei den klassisch Umworbenen standen 0,0 Prozent zu Buche.

Kurz-URL: qmde.de/73746
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Walking Dead»: Zombies brechen erneut Pay-TV-Rekordnächster ArtikelTrotz U-Bahn-Ferkelei kein Höhepunkt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung