Austria

Schlappe für filmpool: ATV beendet «Wien – Tag & Nacht»

von

Zuletzt waren die Quoten nochmals gesunken. Mehr als die einst bestellten 100 Episoden wird es daher nicht geben.

International tut sich das deutsche Erfolgsformat «Day & Night», das in Deutschland als «Berlin – Tag & Nacht» läuft, weiterhin sehr schwer. Während das Format in Ungarn inzwischen sogar in der Primetime erfolgreich ist, zogen die Programmmacher in Frankreich schnell den Stecker. Dieses Schicksal erleidet die Sendung nun auch in Österreich – dort wird ATV die Soap nicht über eine erste Staffel hinaus verlängern.

Das Problem dürfte der Sendeplatz gewesen sein. Die Wiener-Chaos-WG startete werktags um 18.15 Uhr – also 15 Minuten nach dem auch in Österreich sehr erfolgreich bei RTL II laufenden «Köln 50667». Entsprechend niedrig waren die Zuschauerzahlen – und wurden jüngst sogar noch schwächer. Von im Schnitt 50.000 Zuschauern ging es zuletzt nach unten – auf weniger als 10.000. Schon Mitte März hatte ATV die um 14.15 Uhr gezeigten Wiederholungen gestrichen.

Die erste Staffel soll komplett gezeigt werden, danach ist Schluss. Für ATV ist es ein teures Ei, das man sich gelegt hat. «Wien – Tag & Nacht» war die größte Investition ins Vorabendprogramm, die der österreichische Sender getätigt hat. Dazu Senderchef Martin Gastinger: "Es war im österreichischen Fernsehen eines der mutigsten Experimente der letzten Jahre, aber für eine zweite Staffel waren die Marktanteile nicht stabil genug. ATV hat einmal mehr Fernseh-Neuland betreten und das Team hat bewiesen, dass auch solche Mega-Projekte gestemmt werden können. Da sich die Marktanteile aber nicht zufriedenstellend entwickelt haben, nehmen wir nun unsere Erkenntnisse mit und wenden uns neuen Ideen zu." Und auch filmpool dürfte die Einstellung nicht passen. Für die Produktion des Formats hatte man unlängst extra ein eigenes Büro in Wien aufgemacht.

Kurz-URL: qmde.de/70089
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL gibt Fußball-Team bekannt: Mit Lehmann, aber ohne Welkenächster ArtikelAmazon produziert zwei neue Piloten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung