Quotencheck

Einige Dailys langsam wieder im Aufwind

von

Soap-Check: Trotz der zweiten Woche der Olympischen Spiele schafften es ein paar Daily Soaps, wieder zu punkten.

Auch in der vergangen Woche stand Sotschi nochmals im medialen Mittelpunkt, jedoch schlugen sich die täglichen Seifenopern zum Teil besser als noch in der Woche zuvor. Zwar konnte nicht bei allen Serien ein Zuwachs von Marktanteilen und Zuschauern verzeichnet werden, die Verluste fielen allerdings geringer aus, als noch in Woche eins der Olympischen Winterspiele.

Der große Gewinner dieser Woche war zweifelsohne die Daily «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». In der vorvergangenen Woche wurde das Jahrestief von 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht, doch in zurückliegenden Woche legte die Sendung wieder um 1,1 Prozentpunkte auf 19 Prozent Marktanteil zu. 1,88 Millionen werberelevante Zuschauer saßen vor den Fernsehgeräten. Nicht unschuldig an dieser Entwicklung war vor allem der quotenstarke Mittwoch. Mit 20,1 Prozent Marktanteil erreichte «GZSZ» an diesem Tag eine Quote, die es zuletzt vor den Winterspielen am 06. Februar gab.

Verbunden mit dem Erfolg von «GZSZ» war auch eine Steigerung von «Alles was zählt». Von dem Jahrestief von 12,7 Prozent Marktanteil, das in der ersten Olympia-Woche erzielt wurde, ging es in der zurückliegenden Woche auf 13,6 Prozent in der Zielgruppe. Auch bei den Zuschauerzahlen ab drei Jahren wurde ein Anstieg von 1,08 Millionen auf 1,14 Millionen verbucht. Insgesamt 2,52 Millionen Personen ab drei Jahren interessierten sich für die Ereignisse der Fortsetzungsgeschichte, was bei den Gesamtzuschauerzahlen einen Marktanteil von 9,7 Prozent (vgl. 9,3 Prozent in der Woche davor) ausmachte.

Der große Verlierer der Woche war zweifelsohne «Rote Rosen». Einen kompletten Prozentpunkt bei den Marktanteilen ging es nach unten. Mit 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen musste die Sendung erneut ein Jahrestief verbuchen. Auch die Zuschauerzahlen waren mit 0,18 Millionen so niedrig wie noch nie in diesem Jahr. Fairerweise ist allerdings zu sagen, dass aufgrund der Olympiaübertragungen vergangene Woche nur zwei Episoden der Serie ausgestrahlt wurden und sich die Sendung somit schwer tat, schlechte Tage, wie beispielweise den Mittwoch mit gerade einmal 0,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von kläglichen 4,2 Prozent, wieder auszubügeln. Der Daily «Verbotene Liebe» jedoch gelang es – trotz nur zwei ausgestrahlter Folgen – eine Steigerung der Marktanteile in der Zielgruppe von 0,5 Prozentpunkten auf 4,0 Prozent zu erreichen.

Und so geht es weiter:

Bei «Berlin Tag & Nacht» gesteht Sunny Amy, dass sie mit ihrem Freund Karim geschlafen hat. Amy glaubt ihr aber kein Wort und spricht mit Karim selbst darüber. Dieser streitet aber alles ab und überzeugt Amy, dass zwischen ihm und Sunny nichts gelaufen sei. Marcel genießt seinen Männerurlaub in vollen Zügen – bis plötzlich Kati überraschend in St. Anton vor der Tür steht. Marcel ist nicht begeistert, denn er hat genug von der eifersüchtigen Klammerei von Kati.

Bei «Alles war zählt» kommt Bea aus der Nummer, mit Ingo zusammen „Pärchen“ zu spielen, nur um ihn vor Sandy zu retten, nicht mehr heraus. Obwohl Sandy zunächst kein gutes Gefühl hat, entwickelt sich der Abend zunehmend besser, und die beiden haben sogar Spaß daran, das Pärchen zu spielen. Doch dann kommt der Zeitpunkt, an dem Bea Ingo küsst…. Nachdem Tillman ein Bild von ihr auf eine Pornoseite gestellt hat, bekommt Melanie zunehmend zweifelhafte Angebote per E-Mail. Deniz legt die Seite lahm, da er wütend ist. Wer nun allerdings glaubt, die Sache hätte sich damit erledigt, der irrt.

In der Soap «Verbotene Liebe» steckt Thore gerade mitten in den Vorbereitungen für die Fashionshow. Womit keiner gerechnet hätte: Geschäftsführerin Tanja von Lahnstein erwacht aus dem Koma. Um sie zu schonen, verrät ihr Ex-Mann Sebastian von Lahnstein zunächst nichts über die Geschehnisse im Modelabel. Da hat er jedoch die Rechnung ohne Tanjas Bruder gemacht. Als derzeitiger Geschäftsführer von LCL möchte er Profit aus dem Erwachen schlagen und hat die Idee, die kürzlich geschehenen Ereignisse für eine Werbekampagne zu nutzen. Sebastian ist dagegen – doch er hat nicht mit Tanja gerechnet…

Was sonst noch war:


«Unter uns» bekommt Verstärkung von der Schauspielerin Maria Kempken, die in der Welt der Daily Soaps kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Zuletzt war die 30-jährige als Lena Bergmann in der Serie «Alles was zählt» zu sehen. Da es sich hierbei allerdings lediglich um eine Schwangerschaftsvertretung handelte, war das Gastspiel auch nach sechs Monaten bereits wieder vorbei, was Kempken für die Stelle bei «Unter uns» frei machte. Ab dem 28. April 2014 wird die Schauspielerin in der Rolle der Leonie Weidenfeld zu sehen sein, die bisher von Sarah Storck verkörpert wurde. Da es sich aber auch hier um eine Schwangerschaftsvertretung handle, sei auch diese Stelle zeitlich begrenzt, heißt es in den Medien.

Die gebürtige Nürnbergerin ist aber nicht nur durch Rollen in Daily-Soaps bekannt. Sie hat bereits in mehreren Theaterproduktionen, Kurzfilmen, TV-Filmen, Kinospielfilmen und Werbespots mitgewirkt. Neben der Schauspielerei ist Tanzen eine große Leidenschaft von Kempken. Sie war bereits deutsche Meisterin im Irischen Stepptanz und deutsche Vizemeisterin im Amerikanischen Stepptanz.

Die Sängerin „Tres Jolie“, die der Serie «Berlin Tag und Nacht» entsprang, schaffte es auf Anhieb in die Top 20 der deutschen Charts. Damit ist sie erfolgreicher, als ein ebenfalls aus der Serie stammender Schauspieler, der als Sänger „Ole ohne Kohle“ bekannt wurde. Nach nunmehr dreieinhalb Wochen seit der Veröffentlichung der Single geht es aber auch für „Tres Jolie“ steil bergab. In den iTunes-Charts ist das Pop-Sternchen bereits auf Platz 86 abgerutscht und auch in den MTV Charts steht die Single „Bow! (You Gotta Kick It)“ mittlerweile nur noch auf Platz 42. In der Vorwoche war es noch Platz 20. Damit ist sie dennoch erfolgreicher als ihr Vorgänger Ole, der bereits nach zwei Wochen nicht mehr in den Top 100 Singe Charts gelistet war.

Kurz-URL: qmde.de/69230
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues «Shrek»-Abenteuer in Arbeit nächster ArtikelEinsPlus macht «Eurovision Song Contest» zum Social-Media-Event

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung