Quotennews

«Biggest Loser»: Sat.1-Abspeckshow fällt noch tiefer

von

Den schlechtesten Wert seit langem fuhren die Abnehmwilligen in Andalusien in dieser Woche ein. Im Gegenprogramm legte RTLs «Bachelor» trotz harter Konkurrenz von König Fußball deutlich zu.

Rundumbefeuerung der Dicken

«The Biggest Loser» wird nicht nur mittwochs um 20.15 Uhr in Sat.1 gezeigt, auch am Sonntagnachmittag strahlt der Bällchensender die aktuellen Folgen aus. Nach 17.00 Uhr kommen dort meist noch einmal rund 1,1 bis 1,4 Millionen Zuschauer hinzu. Damit nicht genug: Der Free-TV-Sender Sat.1 Gold zeigt die Abspeckshow darüber hinaus dienstags um 20.15 Uhr.
Massive Schlappe für den Münchner Sender Sat.1: Gegen die übermächtigen Bayern, die in der Champions League Arsenal mit 2:0 bezwangen, war am Mittwochabend rein gar nichts auszurichten. Das schon in den zurückliegenden Wochen schwach laufende «The Biggest Loser», das früher aber immerhin um die neun Prozent Marktanteil bei den Umworbenen auf die Uhr brachte, rutschte diesmal massiv ab. Mit gerade einmal noch 6,4 Prozent Marktanteil in der für die Media-Agenturen wichtigen Altersklasse lag man im tiefroten Bereich.

In Sat.1 hatte bislang keine einzige Ausstrahlung des Formats derart niedrige Quoten geholt – und auch sonst muss man bis ins Jahr 2011 zurückgehen, um Marktanteile auf diesem Niveau zu finden. Damals lief «The Biggest Loser» allerdings noch beim kleineren Sender kabel eins – und somit sogar über Senderschnitt. Insgesamt verlor «The Biggest Loser» gegenüber der Vorwoche 0,18 Millionen Zuschauer, landete nun bei einer durchschnittlichen Reichweite in Höhe von 1,59 Millionen.

Ähnlich schwach schlug sich eine weitere Ausgabe von «Der große Waren-Check – Wissen, was drin ist»: Die Reportage kam auf 6,6 Prozent bei den Umworbenen, war in der Vorwoche mit 7,8 Prozent etwas erfolgreicher. Gestartet war die Produktion eine weitere Woche zuvor noch mit halbwegs tollen 9,7 Prozent in der Altersklasse 14 bis 49.

Allein an König Fußball kann aber Abwärtstrend von «The Biggest Loser» aber nicht gelegen haben. Denn RTLs «Bachelor» legte gegenüber der vorherigen Folge deutlich zu. Seit dieser Woche ist der Rosenverteiler wieder in einstündigen Episoden und somit ab 21.15 Uhr zu sehen. Holte die Produktion von ITV Studios Germany in der zurückliegenden Woche genau 16 Prozent Marktanteil (ab 20.15 Uhr), so steigerte man sich diesmal auf tolle 17,4 Prozent. Die Gesamtreichweite stieg von vormals 3,73 leicht auf nun durchschnittlich 3,80 Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69136
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Idol» startet schwach in nächste Showphasenächster ArtikelSchmidts Abschiedstour nicht vor leeren Rängen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung