Hintergrund

«NDR Talk Show» – 35 Jahre Kult-Talk

von

Was führte zum langen Bestehen des Formats und was waren die Höhepunkte der Show? Quotenmeter.de beleuchtet die Historie und spricht mit Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt.

Über die «NDR Talk Show»

  • Seit: 9. Februar 1979
  • Sendungsturnus: Freitags, alle zwei Wochen
  • Länge: 120 Minuten
  • Moderation: Hubertus Meyer-Burckhardt (1994-2000; seit 2008) & Barbara Schöneberger (seit 2008)
  • Drehort: "Onkel Pö"-Bar in Eppendorf (Showpremiere); Studio Hamburg in Jenfeld; heutzutage aus den NDR-Studios in Lokstedt
  • häufigster Gast: Kabarretist Matthias Richling (16 Mal)
Die «NDR Talk Show» ist beim titelgebenden öffentlich-rechtlichen Sender eine Institution – 35 Jahre Bestehen sprechen schließlich für sich. Lediglich «3 nach 9» von Radio Bremen kann als deutsche Talkshow auf eine längere Geschichte zurückblicken. Am 9. Februar 1979 leiteten noch Dagobert Lindlau, Wolf Schneider und Hermann Schreiber durch die Gesprächsrunde, damals aus der „Onkel Pö“-Bar in Hamburg, als sich sogar Bundesminister Hans Apel die Ehre gab. Zuvor grübelten NDR-Unterhaltungschef Henri Regnier und NDR-Chefredakteur Winfried Scharlau darüber, wie sie ein Talk-Format aufziehen können, das sich an US-Talk-Shows wie der von Dick Cavett orientiert. Im Dialog mit Quotenmeter.de verrät Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt, was das Geheimnis hinter dem langen Bestehen der «NDR Talk Show» ist: "Dass die «NDR Talk Show» bei den Zuschauern willkommen ist, liegt an ihrer Nähe zum wirklichen Leben."

Diesen Freitag feiert die «NDR Talk Show» ihr Jubiläum. Darin tauscht das Moderatoren-Duo, bestehend aus Barbara Schöneberger und Meyer-Burckhardt, Rollen und versetzt sich in die Lage ihrer Gäste. Der Tenor Rolando Villazón wird die Show nämlich als Gastmoderator beehren und Schöneberger und Meyer-Burckhardt auch selbt einmal Fragen stellen. Dazu gesellen sich Til Schweiger, Hannelore Elsner, Anna Loos, Jörg Pilawa, Kabarettist Jürgen Becker, die Sportlerin Verena Bentele und die durch YouTube berühmt gewordene Poetry-Slammerin Julia Engelmann.

Einige Gäste sind in der Sendungs-Historie wahre Dauerbrenner beim Talk-Format: Olli Dittrich, Alfons Schuhbeck und Michael Mittermeier besuchten das Format neben zwölf anderen Prominenten sechs Mal. Karl Dall, Howard Carpendale und zehn andere beehrten die Sendung sieben Mal. Neben neun anderen bringen es Til Schweiger, Uwe Ochsenknecht und Dieter Hallervorden auf acht Auftritte. Nina Hagen schaute neun Mal vorbei, Vicky Leandros zehn Mal, während der Kabarettist Mathias Richling mit 16 Besuchen Spitzenreiter ist. Entgegen der Frage von Quotenmeter.de, welche für Hubertus Meyer-Burckhardt die denkwürdigsten Auftritte waren, hebt dieser drei Gäste besonders hervor: "Denkwürdig...? Weiß ich nicht. Berührend, verblüffend, schon eher. Lotti Huber...ein großer Moment damals! Die [Hildegard] Knef, ja: auch! Immer die [Hannelore] Elsner..."

Neben prominenten Gästen sind auch die oft nicht minder berühmten und versierten Moderatoren seit jeher die Basis des Erfolgs. Jürgen Fliege, Helmuth Karasek, Alida Gundlach, Margarethe Schreinemakers, Kai Pflaume oder Jörg Pilawa präsentierten die Talk-Runde bereits. Stets wussten die Moderatoren gut durch die Runde zu führen und die Diskussionen im Zaum zu halten. In 35 Jahren präsentierten insgesamt 41 Moderatoren das Format des Norddeutschen Rundfunks, was zusätzlich zu den wechselnden Gästen oft für Abwechslung sorgte. Dabei ist das Konzept schlicht: Das Studio besteht lediglich aus einem Sitzkreis, in dem sich Gäste und Moderatoren befinden, außenherum Publikum, während die Moderatoren ihren Gästen die Bälle zuspielen, seien es Meinungen zu Grundsatzdiskussionen, Anekdoten oder Promotion in eigener Sache. Dabei entstehen launige Runden, die es nach wie vor wissen ein Publikum zu unterhalten.

Viele denkwürdige Momente hat die Show vorzuweisen: 1985, als die «NDR Talk Show» vom Hamburger Fischmarkt sendete, randalierten einige Gäste des Markts, sodass Udo Lindenberg zwischen diesen und der Polizei vermitteln musste. Im gleichen Jahr sorgte Klaus Kinski mit Fragen nach der Unterwäsche von Moderatorin Alida Gundlach für Aufsehen. 1991 lädt die «NDR Talk Show» zur 150. Sendung auf der Reeperbahn Freier, Zuhälter und Prostituierte ein. In einer Diskussion mit Angela Merkel über das Thema Abtreibung riss sich die Schriftstellerin Karin Struck außerdem 1992 das Mikrofon vom Hals, nicht ohne es zusammen mit einem gefüllten Glas Rotwein ins Publikum zu werfen.

Sicher werden auch diese Momente nicht zu kurz kommen, wenn Schöneberger und Meyer-Burckhardt auf die bewegendsten Szenen zurückblicken - bis heute versprechen die Sendungen aus den NDR Studios in Lokstedt beste Unterhaltung. Auf die Frage, was die Zuschauer der Jubiläumssendung außer den bereits genannten Aspekten erwartet, gibt sich Meyer-Burckhardt geheimnisvoll: "Was ist ein Leben ohne Überraschung und Authentizität ? Nichts. Sie, liebes Publikum, sind zu Gast bei uns. Und wir wissen das, genau das, zu würdigen."


Der NDR zeigt die Jubiläumssendung der «NDR Talk Show» am 21. Februar ab 22 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/69148
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoll der Kinofilm das Ende von «Stromberg» sein?nächster ArtikelZustellung erfolgreich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung