Einspielergebnisse

«Der Medicus» erobert Chartspitze

von

Das aufwändige Historienepos bezwingt Peter Jacksons Fantasyfilm «Der Hobbit – Smaugs Einöde» und krallt sich in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen die Nummer eins der deutschen Kinocharts.

IAm ersten Kinowochenende des neuen Jahres fanden die hiesigen Filmcharts in einem alten Streifen eine neue Nummer eins: Die bereits am 25. Dezember 2013 gestartete Literaturverfilmung «Der Medicus» lockte rund 640.000 Menschen in die Lichtspielhäuser und konnte sich so erstmals knapp gegen «Der Hobbit – Smaugs Einöde» durchsetzen. Peter Jacksons Fantasyepos brachte es am Wochenende derweil auf rund 625.000 verkaufte Eintrittskarten, was für einen stolzen zweiten Platz genügte. Bronze ging derweil an Disneys Animationsmusical «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren»: Die freie Adaption eines Märchens von Hans Christian Andersen kam auf etwa 400.000 Kinobesucher.

Den vierten Rang ergatterte dagegen «Fack Ju Göthe!»: Die außerordentlich erfolgreiche Komödie, die 2015 eine Kinofortsetzung erhält, reizte an ihrem neunten Wochenende noch immer zahlreiche Kinobesucher und konnte rund 325.000 weitere Interessenten zu ihrem Gesamtergebnis hinzufügen. Auf dem fünften Platz eröffnete wiederum Ben Stillers Komödie «Das erstaunliche Leben des Walter Mitty», die knapp 300.000 Filmfreunde ansprach. «Paranormal Activity – Die Gezeichneten» folgte mit zirka 260.000 Interessenten zum Start.

In den USA kletterte Disneys «Die Eiskönigin – Völlig unverfroren» dank eines Wochenendeinspiels von 20,72 Millionen Dollar auf die Spitzenposition der Kinocharts, «Paranormal Activity – Die Gezeichneten» landete mit 18,20 Millionen Dollar derweil auf dem zweiten Platz. «Der Hobbit – Smaugs Einöde» nahm am Wochenende dagegen 16,25 Millionen Dollar ein, was Platz drei der Charts bedeutete. Martin Scorseses zynische Komödie «The Wolf of Wall Street» schlussendlich spülte 13,40 Millionen Dollar ein und machte es sich somit auf dem vierten Rang bequem.

Kurz-URL: qmde.de/68298
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDSV-Adler weit von Spitzenwerten entferntnächster ArtikelLate Night in den USA: Der Sturm vor dem Sturm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung