Primetime-Check

Montag, 23. Mai 2011

von
Konnte der „Mission-Monday“ auf ProSieben besser abschneiden? Wie lief es für die «Teenie-Mütter» und «Big Brother» bei RTL II?

Den Montagabend hatte RTL fest im Griff. Der Kölner Sender konnte mit Günther Jauchs Quizshow «Wer wird Millionär?» 5,85 Millionen Zuschauer erreichen und kam auf unschlagbare 20,3 Prozent Marktanteil aller Zuschauer. Bei den Werberelevanten musste sich die Sendung aber mit 15,5 Prozent Marktanteil begnügen. 1,66 Millionen Junge hatten zugesehen. Auch «Vermisst» im Anschluss hatte eine hohe Reichweite. Das RTL-Format erreichte 5,55 Millionen Zuschauer und 19,0 Prozent des Gesamtpublikums. Bei den Jungen wurden allerdings nur 17,0 Prozent Marktanteil erreicht, während 1,99 Millionen Werberelevante zuschauten. Eine gute Rolle spielten aber am Montagabend auch wieder die deutschen Serien bei Sat.1 und mischten ganz vorne mit. «Der letzte Bulle» hatte sogar den Tagessieg bei den Werberelevanten sicher. Im Schnitt konnte die Krimi-Serie 3,45 Millionen Zuschauer unterhalten und beim werberelevanten Publikum satte 17,7 Prozent Markanteil erzielt. 1,91 Millionen der Umworbenen schalteten ein. «Danni Lowinski» begrüßte im Anschluss 3,04 Millionen Zuschauer, darunter 1,82 Millionen Werberelevante. In der wichtigen Zielgruppe kam die Sat.1-Serie auf sehr gute 15,5 Prozent Marktanteil, mit denen sie mit Jauchs «Wer wird Millionär?» gleichauf lag.

Der ProSieben-„Mission Monday“ hat immer noch schwer mit seinem Zielpublikum zu kämpfen. Nur «Primeval» landete im zweistelligen Bereich bei den Jungen. Insgesamt interessierten sich 1,54 Millionen Bundesbürger für die britische Serie ab 20.15 Uhr. Beim jungen Publikum war man mit 10,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen weiter unter dem ProSieben-Schnitt. Im Anschluss enttäuschte auch eine weitere Folge von «Eureka – Die geheime Stadt», die nur 1,50 Millionen Zuschauer zählte. Die US-Serie scheiterte in der Zielgruppe knapp an der 10-Prozent-Marke: Schwache 9,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schauten zu. Noch ein wenig schlechter lief es für «Human Target», das im Anschluss noch 1,13 Millionen Zuschauer insgesamt und schwache 8,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen generierte.

Das ZDF hatte mit dem Spielfilm «Der Tote im Spreewald» insgesamt 2,26 Millionen Zuschauer anlocken können. Lediglich 7,7 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums standen dem Mainzer Sender zu Buche. Das konnte das ZDF keineswegs als Erfolg werten. Das «heute-journal» im Anschluss hat mit 3,65 Millionen Zuschauern ein größeres Publikum erreicht. Gute 12,9 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Das Erste zeigte um 20.15 Uhr «Carl & Bertha» und konnte damit immerhin 4,28 Millionen Zuschauer erreichen. Beim Gesamtpublikum konnten 14,6 Prozent Marktanteil verbucht werden. Im Anschluss zeigte man «Überall und Nirgendwo», das auf 1,64 Millionen Zuseher insgesamt abfiel. Magere 6,1 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren brachte die Sendung ein.

Die Montag-Serien bei VOX konnten sich hingegen sehen lassen. 2,15 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent des werberelevanten Publikums sahen eine neue Folge von «CSI: NY». Im Anschluss schalteten 2,12 Millionen Zuschauer «Criminal Intent» ein, das beim jungen Publikum ebenfalls auf 9,9 Prozent Marktanteil kam. kabel eins hatte den Spielfilm «The Quest – Die Herausforderung» im Rennen, der 0,97 Millionen Zuschauer anlockte. Beim werberelevanten Publikum kam der kleine Sender von ProSiebenSat.1 auf ordentliche 7,3 Prozent Marktanteil. RTL II hatte es am Montagabend mit dem Format «Teenie-Mütter» erneut einen erfolgreichen Abend eingeläutet. Satte 1,41 Millionen Zuschauer wollten die Doku-Serie auf RTL II sehen. Mit 9,7 Prozent Marktanteil der Jungen fiel die Sendung erneut positiv auf. Auch «Big Brother – Die Entscheidung» überzeugte mit 8,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten 1,28 Millionen das RTL II-Format.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49821
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 startet neues Quiz mit Jürgen von der Lippenächster ArtikelNeuer Negativ-Rekord für «Herzflimmern»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung