Primetime-Check

Montag, 11. April 2011

von
Wie kam der neue ProSieben-Montag an? Wie gut startete die neue RTL II-Doku-Soap «Höllische Schönheits-Ops»? Wie viele sahen «Legenden» im Ersten?

Einmal mehr hatte RTL sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für RTL die Marktführerschaft inne. Der Kölner Sender kam mit Günther Jauchs Quizshow «Wer wird Millionär?» auf 6,76 Millionen Zuschauer und 21,1 Prozent aller Zuschauer. Bei den Werberelevanten wurden 16,9 Prozent Marktanteil gemessen. Die dritte Ausgabe des neuen Formats «Undercover Boss» konnte sich gerade beim jungen Publikum nochmal steigern. Im Schnitt schalteten 5,55 Millionen Zuschauer und 17,7 Prozent des Gesamtpublikums ein, bei den Jungen wurden starke 23,3 Prozent Marktanteil erreicht. Aber auch Sat.1 hatte einmal mehr Grund zur Freude. Die deutschen Serien kamen zwar nicht an die neuen Rekordwerte aus der vergangenen Woche heran, liefen aber dennoch prächtig. «Der letzte Bulle» unterhielt im Schnitt 3,84 Millionen Zuschauer und hatte beim werberelevanten Publikum 15,6 Prozent Markanteil erzielt, «Danni Lowinski» begrüßte im Anschluss 3,28 Millionen Zuschauer und bedankte sich bei der Zielgruppe für gute 14,1 Prozent Marktanteil.

Interessant war auch das Abschneiden des neuen ProSieben-Montags. Der Privatsender hatte die Auftaktepisode der vierten Staffel von «Primeval» ins Rennen geschickt, die 2,20 Millionen Bundesbürger interessierte. Der Staffelstart bei ProSieben war auch beim jungen Publikum gelungen: Mit 12,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen schnitt «Primeval» am Montagabend bei ProSieben am Besten ab. Im Anschluss war eine neue Folge von «Eureka – Die geheime Stadt», die auf insgesamt 1,91 Millionen Zuschauer kam. Die US-Serie, die ebenfalls zurück im ProSieben-Programm ist, kam auf ordentliche 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ein Sorgenkind bleibt «Human Target», das im Anschluss nur 1,26 Millionen Zuschauer insgesamt und 9,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen generierte. Später kam «Supernatural» beispielsweise noch auf 9,9 und 11,1 Prozent Marktanteil der jungen Zuseher, insgesamt waren am späten Abend noch 0,83 und 0,59 Millionen Zuschauer dabei.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen wartete unter anderem mit dem ZDF-Film «Liebeskuss am Bosporus» auf. Im Schnitt sahen 3,79 Millionen Zuschauer zu. 11,7 Prozent des Gesamtpublikums standen dem Mainzer Sender zu Buche. In der jungen Bevölkerung blieb das Interesse mit einem Marktanteil von nur 6,6 Prozent gering. Das Erste zeigte zeitgleich die Sendung «Wilde Pyrenäen», die auf 3,45 Millionen Zuschauer kam und 10,8 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren einbrachte. Im Anschluss startete die erste Folge von «Legenden», das 3,00 Millionen Deutsche sehen wollten. Hier bracht es Das Erste auf 9,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Jungen waren beide Sendungen wenig beliebt: Lediglich 6,0 und 4,0 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Mit Serien probierte es am Montagabend auch VOX, das damit gewohnt sehr gut fuhr. 2,61 Millionen Zuschauer und 11,4 Prozent des werberelevanten Publikums sahen eine weitere Folge von «CSI: NY». Im Anschluss schalteten 2,59 Millionen Zuschauer «Criminal Intent» ein, das beim jungen Publikum auf gute 10,1 Prozent Marktanteil kam. Mit dem Spielfilm «I Spy» hatte kabel eins derweil 1,08 Millionen Zuschauer angelockt. Beim werberelevanten Publikum kam man auf ordentliche 6,1 Prozent Marktanteil. RTL II konnte mit der Doku-Soap «Die Wollersheims - Eine schrecklich schräge Familie» zunächst 0,95 Million Zuschauer erreichen. In der Zielgruppe lag man mit 5,3 Prozent Marktanteil weiter unter dem Senderschnitt. Auch der TV-Neustart «Höllische Schönheits-OPs» scheiterte zum Auftakt. Nur 5,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen. Insgesamt verfolgten 1,13 Millionen Zuschauer das neue Format bei RTL II.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48956
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hand aufs Herz» mit bester Quote seit Dezembernächster Artikel«Housewives» unterschreiben für achte Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung