Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Die Koch-Talkshow

von
Eine einfache Rezeptur: Man nehme zwei erfolgreiche Formate und mixe sie zusammen. Talk-Show einmal anders.

Es scheint derzeit zwei Formate zu geben, die im deutschen Fernsehen besonders beliebt sind. Zum einen sind das die Talkshows. Die ARD hat bereits fünf ab dem 11. September in ihrem Programm. Zunächst kommt die neue Sendung mit Jauch, dann «hart aber fair» am Montag, dann sind auch noch Sandra Maischberger und Anne Will an der Reihe, ehe Reinhold Beckmann den Donnertagabend übernimmt. Auch Sat.1 hat mit «Eins gegen Eins» eine neue Talkshow an den Start gebracht und natürlich wird auch im Magazin «Kerner» getalkt. Das ZDF hat noch «Markus Lanz» und «Maybritt Illner». Kurzum: Von Talkshows kann man die ganze Woche über gar nicht genug bekommen.

Das zweitbeliebteste Genre im der Fernsehlandschaft sind die Kochshows: Früher kochte noch Kerner, jetzt Lanz. Das «Kochduell» gibt es bei VOX und das «perfekte Dinner» ebenso wie das «perfekte Promi-Dinner». Alles im Griff hat auch «Rach – der Restauranttester» und Experimente startet man bei kabel eins: Dort kocht man sogar mit Knall. Es geht um deftiges Essen, schmackhafte Speisen und zu guter Letzt auch um die Künste der Köche. Die Spezialitäten möchte man zu Hause meistens gleich kopieren, doch im Fernsehen sieht es dann doch besser aus. Doch gerade deshalb sind die Kochsendungen wohl auch so beliebt: Das Auge isst bekanntlich mit und so kriegt der Zuschauer immerhin wieder Appetit.

Doch warum kombiniert man nicht beide Erfolgsformate miteinander? Es wäre ein dreistündiges Unterhaltungsformat: Denn bei Vorspeise, Hauptspeise und Dessert wird getalkt – und gegessen natürlich. Das Konzept wäre doch ganz einfach: Während Moderator und Gast an einem Tisch sich über Welt- und Zeitgeschehen unterhalten kreiert der Sternekoch das Essen. Beides passiert parallel und die Kamera verfolgt gelegentlich die Entstehung der Speisen und der Ton bleibt stets bei den Worten der Gesprächspartner. Anschließend wird serviert. Beim Essen lässt sich das Gespräch doch in besonders gemütlicher Runde über die Bühne bringen. Die Kunst: Essen und Talken stets zu trennen. Ansonsten ist es wohl das Erfolgsrezept für die Mörderquote.

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf – jeden Dienstag! Nur bei Quotenmeter.de!

Kurz-URL: qmde.de/48950
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«1, 2 oder 3»: Stefan Raab komponiert neue Titelmelodienächster ArtikelEin Jahr «Peter Hahne»: Talk mit Alleinstellungsmerkmal

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung