Austria

«ESC»: Österreich schickt Casting-Siegerin

von
In einer Castingshow hat der ORF am Freitag seinen Beitrag für den diesjährigen «Eurovision Song Contest» in Düsseldorf gefunden. Der Act muss sich zuerst im Halbfinale beweisen.

Nach jahrelanger Abstinenz Österreichs beim größten europäischen Musikwettbewerb tritt die Alpenrepublik in diesem Jahr wieder an. Der Sieg von Lena Meyer-Landrut im vergangenen Jahr in Oslo scheint die Verantwortlichen beflügelt zu haben. Damit die Veranstaltung aber nicht endet wie in den Jahren 2005 und 2007, damals schied Österreich bereits im Halbfinale aus, ermittelte man den «ESC»-Beitrag in einer eigenen Castingshow.

Das Ergebnis: Sängerin Nadine Beiler wird Österreich im Mai mit dem Titel "The Secret is Love" in Düsseldorf vertreten. Beiler ist in unserem Nachbarland nicht unbekannt, sie gewann bereits die dritte Staffel der ORF-Castingshow «Starmania». "Es wäre eine große Ehre, mein Land zu vertreten und vor einem Millionenpublikum auftreten zu dürfen", sagte die 20-Jährige vor der Show.

Anders als in Deutschland verzeichnete der österreichische Vorentscheid im ORF eins richtig gute Einschaltquoten. 736.000 Zuschauer sahen die Sendung «Düsseldorf wir kommen – Wer fährt zum Song Contest?», der Marktanteil lag bei starken 26 Prozent. Die Entscheidung um 22.15 Uhr kam sogar auf 818.000 Zuseher, dank der späten Uhrzeit kletterte der Marktanteil auf 37 Prozent hinauf. Österreich ist also bereit für den «Eurovision Song Contest» in Deutschland. Im zweiten Halbfinale am 12. Mai muss sich Nadine Beiler nun noch gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Dabei kann sie auf deutsche Hilfe hoffen, denn die Zuschauer hierzulande sind dann ebenfalls zum mitmachen aufgefordert und dürfen bei dem Telefon-Voting mitmachen.

Kurz-URL: qmde.de/48018
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Talks: Datenbank gegen Gäste-Wirrwarrnächster Artikel5 Köpfe: Was passiert mit «Two and a Half Men»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung