Quotennews

Dora Heldt schlägt den «Tatort»

von
Die ZDF-Komödie hat die Hamburger Kommissare im Ersten deutlich hinter sich gelassen. Auch «Stieg Larsson: Vergebung» wusste danach zu überzeugen.

Das gibt's auch nicht alle Tage: Der «Tatort» war weder Tagessieger noch das meistgesehene Programm ab 20.15 Uhr. Erster Titel ging diesmal an die «Tagesschau» mit 7,70 Millionen Zuschauer - das ist für einen Sonntag noch relativ normal. Die meisten Zuschauer um 20.15 Uhr hatte dagegen die ZDF-Komödie «Dora Heldt: Tante Inge haut ab». Im Schnitt unterhielt der anderthalbstündige Fernsehfilm 7,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei einem Marktanteil von starken 19,4 Prozent.

Auch beim jungen Publikum fielen die Quoten für ZDF-Verhältnisse ordentlich aus. So schauten 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährige zu und sorgten damit für einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Der letzte Dora-Heldt-Film kam im Jahr 2009 auf gerade einmal 5,45 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum und auf 6,9 Prozent bei den Jüngeren.

Schlecht sah es aber auch für den «Tatort» nicht aus. Die Hamburger Kommissare erreichten im Schnitt 6,83 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von guten 17,9 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt der Krimi mit 2,42 Millionen Zuschauern und starken 14,9 Prozent sogar besser ab als die Mainzer Konkurrenz.

Im Folgeprogramm kamen sich ARD und ZDF dann etwas näher: Sowohl «Anne Will» als auch «Stieg Larsson: Vergebung» erreichten exakt vier Millionen Zuschauer. Bei den Jüngeren hatte das ZDF mit 1,24 Millionen Zuschauern und 11,1 Prozent die Nase vorn, «Anne Will» enttäuschte mit 0,71 Millionen und schwachen 5,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48035
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky feiert eine Million HD-Kundennächster ArtikelCharlie Sheen tritt bei ABC auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung