Quotennews

Spielfilmtag macht RTL II mehrheitlich froh

von
Den ganzen Tag über strahlte RTL II Spielfilme aus. Die Zuschauerresonanz war hierbei weitestgehend positiv, jedoch ging es kontnuierlich in die falsche Richtung.

Wer an diesem Samstag ein Feiertagerlebnis brauchte, dem war das Programm von RTL II in dieser Woche ans Herz zu legen, denn man staunte nicht schlecht über die Programmierung des Privatsenders: Von den frühen Morgenstunden bis tief in die Nacht hinein strahlte man quasi ununterbrochen Spielfilme aus, wie es sonst nur an Feiertagen üblich ist. Zur Mittagsstunde konnte man sich die intellektuell nicht sonderlich fordernde Actionkomödie «Ninja Kids - Mission Freizeitpark» zu Gemüte führen, von dieser Möglichkeit machten durchschnittlich immerhin 0,59 Millionen Menschen Gebrauch, was zu einem Marktanteil von 5,0 Prozent führte. In der jüngeren Zuschauergruppe versammelten sich 0,59 Millionen vor den Fernsehgeräten, hier betrug der Anteil am Gesamtmarkt 7,1 Prozent.

Anschließend steigerte man Qualität und Bekanntheit, die allererste «Batman»-Verfilmung von 1989 flimmerte erneut über die deutschen Bildschirme. Die Leistungen von Michael Keaton, Jack Nicholson und Kim Basinger sahen sich 0,62 Millionen Menschen an, in der Zielgruppe waren 0,39 Millionen mit von der Partie. Die Marktanteile betrugen hier 4,1 bzw. 6,8 Prozent, bevor sie anschließend von einer weiteren Comic-Verfilmung weiter leicht sanken. Jene trug den Namen «X-Men 2» und wurde im Jahre 2003 produziert. Die Anteile lagen bei 3,4 Prozent bei allen Zusehern und noch immer guten 6,5 Prozent bei den Werberelevanten, wobei die Reichweite bei 0,75 Millionen lag. Anschließend gönnte man den Filmfans eine kurze Pause, denn die «News» liefen und generierten 0,73 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil beim wichtigen jungen Publikum betug schlagartig nur noch 4,8 Prozent.

Zur Primetime fanden sich nur 0,95 Millionen Filmfreunde, die der Sendeanstalt nach wie vor die Treue hielten. Das Historiendrama «Elizabeth» bot jedoch auch recht schwierige Kost, welche an einem Samstagabend offensichtlich nicht übermäßig gefragt war. Von allen Fernsehenden konnte man 3,0 Prozent generieren, die jüngere Zuschauergruppe fand sich zu 4,4 Prozent ein. Zu späterer Stunde wechselte man erneut das Genre und damit auch das Zielpublikum, was es dem Thriller «Striptease» nicht leicht machte. Letztlich kam man hier auf 0,58 Millionen Zuseher, wovon mit 0,29 Millionen exakt die Hälfte im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren. Insgesamt belief sich der Marktanteil hier auf 3,2 Prozent, bei den Jüngeren wusste man nur noch ganz schlechte 3,6 Prozent aller Fernsehzuschauer zu generieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48024
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTopspiel führt «Sportstudio» nach vornenächster ArtikelSonntagsfragen an Kristin Schade
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung