Rob Vegas

Die Wunschkolumne

von
Internet-Star Rob Vegas hat sich das Wunschthema eines Lesers zu Herzen genommen.

Erst einmal möchte ich Ihnen für das liebe Feedback auf meine letzte Kolumne hier auf Quotenmeter.de danken. Anscheinend glauben heute noch mehr Leute an den Weihnachtsmann als man vielleicht zu denken vermag. Sie können übrigens gerne auch Themen anregen. Ein Leser wünschte sich für die letzte Kolumne von mir in diesem Jahr die nervigen Jahresrückblicke als Thema.

Als schreibender Dienstleister will ich mich doch diesem Wunsch gerne fügen. Dabei versuche ich am Ende eines Jahres immer eine kurze Formel zur Zusammenfassung zu finden. Hatte Verona noch in der Finanzkrise auf einmal Werbung für KIK machen müssen, so scheint nun der Aufschwung in Fahrt zu kommen und auch Schwartau und Iglo haben wieder Interesse an Frau Pooth. Für mich ist sie der einzig wahre Indikator der Wirtschaft. Vielleicht bringt sie 2011 auch wieder erfolgreich Nachtwäsche auf den Markt? Das kommende Jahr wird es uns zeigen.

Doch bleiben wir beim aktuellen Jahr und seinen Themen. Da gab es das Bohrloch in Mexiko, die Weltmeisterschaft in Afrika, ein Drama auf der Loveparade, Griechenland am Abgrund und überall wurden Milliardenbeträge wie Stückware besprochen. Für uns Bürger gibt es dagegen nur Millionen im Lotto zu gewinnen. Und warum schauen wir uns überhaupt noch diese Jahresrückblicke an? Erlebt haben wir es bereits und auch die endlose Berichterstattung. Wir können dieser Tage auch nichts mehr an diesem verkorksten Jahr retten. Stattdessen kommen Freunde und Bekannte auf einen zu und versprechen, dass das kommende Jahr auf jeden Fall unser Jahr sein wird. Das hatte ich ehrlich gesagt schon 2009 nicht wirklich glauben wollen, aber es zählt wohl die nette Geste. Ich muss mich gerade anhören wie ein Pfarrer, oder?

Es gibt wichtigere Fragen! Was stellen wir mit dem bisschen Weihnachtsgeld an? Wann liefert amazon? Reicht Omas kleine Spende zum Feste für den neuen Flachbildfernseher? Hat sich meine Freundin wirklich über ihr Weihnachtsgeschenk gefreut? Wo feiern wir eigentlich Silvester? Genau diese Fragen sind noch vor dem Jahreswechsel wichtig. Und ehrlich gesagt gibt es diesen Jahreswechsel doch gar nicht. Es gibt keinen Schalter für 2011. Der Übergang ist stets nahtlos und es wird sich im Januar erst einmal überhaupt nichts verändern. Eine Zeit lang werden wir sogar noch aus menschlicher Routine heraus die Jahreszahl auf Briefen falsch schreiben.

Und was machen Kerner, Jauch, Gottschalk und Co. ? Sie besprechen noch einmal die Highlights des alten Jahres und zeigen die besten Clips aus den Nachrichten in einer nachdenklichen Pose vor dem Publikum. Was hat das eigentlich mit uns zu tun? Sollten wir uns nicht lieber selbst einmal zwischen den Tagen die Zeit nehmen um ein wenig das persönliche Jahr 2010 Revue passieren zu lassen? Ohne Fernseher und Moderator. Ich persönlich habe für diese Art von Denkweise einen schönen Satz gefunden. Er stammt aus einem Animationsfilm für Kinder und die Hauptrolle spielt ein Pandabär aus dem Computer, aber dennoch gefiel mir ein Zitat eines alten Meisters darin sehr gut. Der sagt nämlich zum Panda in einer Szene: "Gestern ist Geschichte und morgen nur Gerüchte...". Manchmal ist so eine einfache Formel mehr wert als jeder Jahresrückblick.

Daher wünsche ich Ihnen von Herzen, dass die Gerüchte positiver Natur sein werden. Den Rest lesen Sie hoffentlich wieder 2011 hier bei mir.

Ihr

Rob Vegas

Kurz-URL: qmde.de/46675
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: «Entweder Broder» - zu provokant?nächster ArtikelWeihnachtsklassiker bringt beste Quote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung