Quotencheck

«Betty - Allein unter Models»

von
Die US-Serie lief im Wochenendprogramm so unterirdisch, dass Sat.1 nach nun 15 Folgen den Stecker zog.

Die Zeit von «Ugly Betty» im deutschen Fernsehen ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt gewesen. Im Jahr 2007 wagte sich Sat.1 erstmals an die US-Serie. Damals wollte man am Freitagabend um 20.15 Uhr die Zuschauer unterhalten. Doch die Quoten waren von Anfang an so schlecht, dass man schon nach zwei Folgen die Ausstrahlung beendete und die Serie ins Archiv verschwinden ließ. Zwischendurch kündigte ProSieben dann an, die Serie ins Programm zu nehmen. Von diesen Plänen nahm man in Unterföhring aber schnell wieder Abstand. In diesem Jahr versuchte Sat.1 dann erneut mit «Ugly Betty» zu punkten. Diesmal sollte es aber ein deutlich unbeliebterer Sendeplatz werden. Man schickte die Serie am Sonntag gegen 17.15 Uhr auf Zuschauerfang.

Aber schon die erste Folge am 8. August hatte nur 880.000 Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag damals bei 5,6 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es alles andere als gut aus, 570.000 Zuseher in dieser Altersklasse sorgten für nur 8,9 Prozent. In Woche zwei schalteten noch 840.000 Zuschauer ein, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 7,6 Prozent. Für die dritte Episode sah es dann ganz bitter aus. 620.000 Zuschauer bescherten Sat.1 4,1 Prozent Marktanteil beim gesamten Publikum. In der werberelevanten Zielgruppe wurden nur noch 6,4 Prozent gemessen.

Auch die letzte Folge im August landete bei nur 8,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Im September sah es nicht besser aus. Die ersten drei gezeigten Folgen des Monats wurden von durchschnittlich 690.000 Menschen ab drei Jahren gesehen, der Marktanteil lag im Mittel bei 4,7 Prozent. Aus der Zielgruppe schalteten im Schnitt 430.000 Zuseher ein, hier wurde ein durchschnittlicher Marktanteil von 7,1 Prozent ermittelt – zu wenig für Sat.1. So entschied man sich dazu, «Ugly Betty» erneut zu verlegen.

Die restlichen Folgen der ersten Staffel wurden fortan am Samstagmittag nach den Wiederholungen von «Anna und die Liebe» gezeigt. Aber auch hier lief es alles andere als gut. Im Oktober kamen fünf Folgen im Schnitt auf nur 600.000 Zuschauer, dies hatte einen Marktanteil beim Gesamtpublikum von 6,2 Prozent zur Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen unterhielten die fünf Episoden 310.000 Menschen, 7,1 Prozent Marktanteil konnten damit im Durchschnitt erzielt werden.

Am 6. November erzielte man schließlich einen neuen Negativrekord. Mit 470.000 Zuschauern schalteten so wenige wie noch nie ein. Auch der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war mit 5,1 Prozent so gering wie noch nie. Bei Sat.1 entschloss man sich aufgrund der desolaten Quoten dazu, die erste Staffel erneut vorzeitig abzubrechen. Am 13. November lief die letzte Folge, 660.000 Zuseher sorgten für sechs Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten holte die US-Serie 7,8 Prozent.

Beim Blick auf die 15 gezeigten Episoden muss man festhalten, dass «Ugly Betty» auch seine zweite Chance nicht nutzen konnte. Im Schnitt verfolgten die US-Serie nur 670.000 Menschen, 400.000 von ihnen kamen dabei aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum führte dies zu schlechten 5,4 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe lag die Serie bei 7,1 Prozent. Ob die verbleibenden Folgen der ersten Staffel noch ihren Weg ins Sat.1-Programm finden werden, scheint derzeit fraglich. Bei dem ProSiebenSat.1-Frauensender sixx ist die Serie weiterhin am Montagabend um 20.55 Uhr zu sehen. Dort wird bereits die zweite Staffel gezeigt.

Kurz-URL: qmde.de/45831
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMusic Choice widmet Weihnachten eigenen Kanalnächster ArtikelRTL zeigt Henning Baum-Film zum Jahresschluss

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung