Quotennews

Vettel und Potter lassen’s krachen

von
RTL holte am Sonntag mehr als 25 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – die Formel 1 lief stark wie seit Ewigkeiten nicht mehr.

Der Gewinn der Weltmeisterschaft von Sebastian Vettel bescherte dem Kölner Privatsender RTL am Sonntagnachmittag die höchsten Formel 1-Quoten seit vielen Jahren. Kurzzeitig sahen mehr als 12,03 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, das war kurz nach der Zieleinfahrt des Heppenheimers. 56,8 Prozent Marktanteil wurden zu diesem Zeitpunkt bei allen gemessen, 57,4 Prozent bei den Umworbenen. Die Nachberichte, die ab 15.50 Uhr liefen, kamen schließlich im Schnitt auf 8,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Insgesamt 41,9 Prozent Marktanteil holte die Übertragung aus Abu Dhabi, in der Zielgruppe waren 44,2 Prozent dabei. Das eigentliche Rennen interessierte übrigens durchschnittlich 10,27 Millionen Menschen – der zweithöchste Wert der Saison. Nur beim Bahrain-Rennen, dem Schumi-Comeback, waren etwas mehr Bundesbürger dabei. RTL holte während des Grand Prix 52 Prozent Marktanteil insgesamt und 51,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mit der Formel 1 endete das Quotenglück des Kölner Kanals am Sonntag aber noch nicht. Am Abend punktete der Sender mit Harry Potter. Ab 19.05 Uhr lief zunächst ein 70-minütiges Special, das ausbaufähige Reichweiten holte. 3,82 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die private TV-Station auf sehr ordentliche 20,4 Prozent Marktanteil. Ab 20.15 Uhr sahen 5,02 Millionen Menschen den Spielfilm «Harry Potter und die Kammer des Schreckens».

3,77 Millionen waren davon im werberelevanten Alter: RTL war in dieser Gruppe klarer Marktführer. Insgesamt wurden 15,9 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf 27,1 Prozent. Es war wohl ein Sonntag ganz nach dem Geschmack der Programmmacher von RTL.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45818
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die Postmodernenächster Artikel«Die Deutschen»: Zweite Staffel startet leicht schwächer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung