Primetime-Report

«Die Wanderhure» räumt ab

von
Am Dienstagabend konnte der Film mit Alexandra Neldel überraschend fast zehn Millionen Zuschauer begeistern.


Begonnen hat die Woche für Marktführer RTL abermals sehr gut. Günther Jauchs «Wer wird Millionär?» war mit 6,65 Millionen Zuschauern erneut die gefragteste Sendung am Montagabend. 20,7 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern eingefahren. Bei den Werberelevanten waren es 17,7 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen war «Rachs Restaurantschule» sogar noch beliebter. Die Sendung mit Sternekoch Christian Rach räumte mit 18,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ab 21.15 Uhr ab. Erfolgreich war auch der ZDF-Film «Spy Game», den 2,70 Millionen Zuschauer verfolgten. 13,8 Prozent Marktanteil wurden hier bei der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe gemessen. Auch Sat.1 freute sich über die Einschaltquoten des Films «Ein Chef zum Verlieben». 12,2 Prozent Marktanteil der Begehrten standen hier zu Buche. Am Dienstag konnte sich der Bällchensender noch mehr freuen. Die Auftragsprodukion «Die Wanderhure» begeisterte Fernseh-Deutschland. 9,75 Millionen Zuschauer sahen die Romanverfilmung mit Alexandra Neldel in der Hauptrolle. Stolze 32,4 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen. Das tolle Ergebnis half auch «Akte 2010». Das Magazin mit Ulrich Meyer brachte es auf 21,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. Auswirkungen hatte der Erfolg der «Wanderhure» auch auf die RTL-Serien «CSI: Miami» und «Dr. House», die sich mit 14,9 und 15,6 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer begnügen mussten. Auch «X-Factor» litt und rutschte auf 8,7 Prozent Marktanteil ab.

Die Sendung «Aktenzeichen XY…ungelöst» hatte am Mittwoch im ZDF 5,57 Millionen Zuschauer gefunden. 17,9 Prozent Marktanteil aller Zuseher konnten sich sehen lassen. Auch der Wirtschaftsthriller «Im Dschungel» im Ersten war mit 3,82 Millionen Zuschauern sehr beliebt. Beim jungen Publikum kam die RTL-Doku-Serie «Raus aus den Schulden» auf immerhin 15,5 Prozent Marktanteil, obgleich die Sendung schon höhere Werte erreichte. Kerners Sendung «Deutschland gegen Türkei – Das Duell» füllte bei Sat.1 den ganzen Abend und schnitt mit 15,4 Prozent Marktanteil der Jungen ebenfalls gut ab. Tagessieger bei den Begehrten war aber «Grey’s Anatomy» auf ProSieben, das mit 17,9 Prozent Marktanteil sehr gut abgeschnitten hatte. Der Donnerstag gehörte dann wieder RTL, das mit neuen Folgen von «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» weiterhin auf der Überholspur ist. 4,54 Millionen Zuschauer sahen die neue Episode, 21,5 Prozent Marktanteil wurden in der wichtigen Zielgruppe verzeichnet. Da auch «Bones» und «CSI» auf sehr gute 19,4 und 21,6 Prozent Marktanteil der Werberelevanten kamen, gab RTL den Ton an. Schwach waren die «Popstars» auf ProSieben, die nur noch 12,7 Prozent Marktanteil des jungen Publikums ergattern konnten.

Am Freitagabend spielte die deutsche Nationalelf schließlich ihr EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei. Das «ZDF Sportextra» erreichte fantastische 15,14 Millionen Zuschauer. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Jungen lag man mit 46,7 und 46,1 Prozent Marktanteil meilenweit vorn. Etwas mithalten konnten nur «Wer wird Millionär?» auf RTL, das immerhin noch 15,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen herauskitzelte. «Die ultimative Chartshow» floppte indes mit nur 11,4 Prozent Marktanteil der Begehrten. «Das Supertalent» machte dies am Samstagabend wieder wett. 7,82 Millionen Zuschauer wollen sich bei RTL unterhalten lassen. 26,2 Prozent Marktanteil aller Zuschauer waren für den Markführer drin. Beim jungen Publikum räumte der Kölner Sender mit 39,4 Prozent Marktanteil ab. «Die große TV total Stock Car Crash Challenge 2010» wollten derweil 2,14 Millionen Bundesbürger sehen. Stefan Raabs Event-Show kam trotz «Supertalent»-Konkurrenz auf sehr gute 17,0 Prozent Marktanteil der 14-bis 49-Jährigen, sendete aber auch fünf Stunden. Sehr beliebt war am Sonntag der «Tatort: Spargelzeit» aus Münster. Der Krimi begeisterte 10,49 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum wurden 29,3 Prozent Marktanteil gemessen. 25,0 Prozent Marktanteil waren es in der Zielgruppe. Den Animationsfilm von Michael „Bully“ Herbig «Lissi und der wilde Kaiser» wollten aber nur 2,99 Millionen Menschen sehen. Mit 15,1 Prozent Marktanteil des jungen Publikums schnitt der ProSieben-Film etwas besser ab als «Akte X – Jenseits der Wahrheit» bei RTL, das auf 12,6 Prozent Marktanteil der Werberelevanten kam.


… ist «Die Wanderhure». Mit einem starken Marktanteil von 32,4 Prozent sorgte der Film bei Sat.1 für Traumquoten. Eine Fortsetzung steht schon im Raum.


… ist «Die Oliver Pocher Show». Es war die erste Live-Sendung für Oliver Pocher mit seiner Comedy-Show. Gleichzeitig war es mit nur 4,7 Prozent Marktanteil der Jungen auch der größte Flop.


… ist «Die Wanderhure». Auch hier muss dem Erfolg des Films Tribut gezollt werden. Er schlug ein wie eine Bombe und lockte 9,75 Millionen Zuschauer vor den Fernseher.


…ist 15,14 Millionen Zuschauer. So viele Menschen hatten Interesse an dem EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalelf und der Türkei. Auch das ist ein traumhaftes Ergebnis.


Der Erfolg der «Wanderhure» übertrumpfte alles – fast alles. «Alarm für Cobra 11 » ist weiterhin dick im Geschäft, besonders in der Zielgruppe. Der «Tatort» bleibt am Sonntagabend ein Zuschauermagnet. Und auch «Das Supertalent» bleibt beim jungen Publikum unangefochten an der Spitze.

Kurz-URL: qmde.de/45128
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Fernsehpreiswertnächster ArtikelDr. Peter Süß: 'Ich war einfach hin und weg'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung