Quotennews

Nena-Geburtstag punktet nicht wirklich

von
Für RTL verlief die Primetime am Freitagabend nicht zufriedenstellend, kein Format kam über den Senderschnitt.

So kam Günther Jauch mit seinem Quiz «Wer wird Millionär?» auf 1,89 Millionen junge Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei durchwachsenen 16,2 Prozent. Insgesamt schalteten 5,55 Millionen Menschen die Show ein, hier wurden starke 17,7 Prozent gemessen. Bei der anschließenden Nena-Geburtstagsshow hatte man sich bei RTL, vor allem bei den werberelevanten Zuschauern, sicher mehr ausgerechnet.

Insgesamt interessierten sich 3,36 Millionen Bundesbürger für «Nena! Die Geburtstagsshow», dies reichte zu 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt kam die Sendung auf 13,3 Prozent. Als man im Sommer 2008 eine Geburtstagsshow für Otto Waalkes veranstaltete, schalteten noch 2,02 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, damals lag der Marktanteil bei 20,7 Prozent. Interessantes Detail am Rande: Auch Otto wollten insgesamt 3,36 Millionen Zuschauer sehen, 2008 reichte dies nur zu 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum.

RTL setzte im Anschluss auf die Sketch-Comedy «Geile Zeit» und konnte damit immerhin noch 1,77 Millionen Menschen begeistern, der Marktanteil in der Zielgruppe gab aber weiter auf 15,7 Prozent nach. Das «RTL Nachtjournal» erreichte um Mitternacht dann nur noch 13,8 Prozent, insgesamt informierten sich zu dieser späten Stunde 1,25 Millionen Menschen bei den Kölnern.

Trotz der schwachen Primetime kann man sich bei RTL über einen Tagesmarktanteil von 17,6 Prozent in der Zielgruppe freuen, auch bei allen Zuschauern war man angesichts 13,9 Prozent der Marktführer. Bedanken kann sich der Sender da wieder bei seinen scripted Realities, die auch am Freitagnachmittag durchgängig über 25 Prozent Marktanteil holten. «Familien im Brennpunkt» kam sogar auf 31,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41006
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Moderatoren-Specialnächster Artikel'Green Seven Day' zieht zumindest in der Primetime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung