Quotennews

Boxcomeback bei Sat.1 erliegt Knockout

von
Ähnlich erfolglos wie der Comebackversuch von Steffen Kretschmann verlief auch das Comeback des Senders in den Boxsport.

Es war durchaus ein löbliches Wagnis von Sat.1, nach neun Jahren wieder mit Boxen auf Quotenjagd zu gehen. Letztendlich muss man sich aber wohl die Frage stellen, ob der promotete Kämpfer nicht einfach sportlich wie auch bekanntheitsmäßig zu schwach für ein gutes Comeback war. Mit 2,75 Millionen Zusehern ab 23:20 Uhr holte der Kampf «Steffen Kretschmann - Denis Bakhtow» zwar klar überdurchschnittliche 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den jungen Zusehern, die ja für Privatsender von entscheidender Bedeutung sind, kam man kaum über den Senderschnitt hinaus. Mit 970.000 Sportfans verpasste man sogar die Millionen-Marke, nur 11,8 Prozent schalteten ein.

«Wetten, dass...?» kann man im übrigen zumindest für diesen Kampf nicht zur Verantwortung für die mauen Werte ziehen, denn die Show mit Thomas Gottschalk endete acht Minuten zuvor. Anders als bei Steffen Kretschmann, der nach einigen Körpertreffern das Handtuch war und damit sogar seinen eigenen Promoter an seiner Konkurrenzfähigkeit zweifeln ließ, kann man beim Bällchensender noch nicht von einem völlig gescheiterten Comeback sprechen. Der Vorkampf jedoch lief um 22:30 Uhr noch deutlich schlechter, denn er erreichte mit nur 2,44 Millionen Zusehern nur einstellige Werte in beiden Altersklassen. Beim Gesamtpublikum waren 9,5 Prozent mit von der Partie, bei den 14- bis 49-Jährigen gar nur 7,9 Prozent.

Doch auch das Vorprogramm konnte zur besten Sendezeit nicht wirklich überzeugen, sodass die Sendeanstalt letztendlich wieder einmal ein enttäuschendes Resultat am Samstagabend verkraften muss. Der Actionthriller «Nur noch 60 Sekunden» lief vor nur 1,69 Millionen Menschen, beim jungen Publikum reichten 1,12 Millionen schon dort eindeutig nicht, um den Senderschnitt zu erreichen. Nur 8,8 Prozent konnte man gegen die starke Konkurrenz auf RTL und ZDF ergattern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41016
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass...?» gewinnt fast zwei Millionen Zuschauernächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 27. März 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung