Quotennews

Kaum Interesse an Olympia

von
Die erste Berichterstattung und die Qualifikation im Skispringen traf kaum auf Interesse bei den Zuschauern. Auch die «Olympia Nacht» verlief unspektakulär.

In der vergangenen Nacht starteten die Olympischen Winterspiele im kanadischen Vancouver, los ging es allerdings schon vorher. Das Erste begann um 18 Uhr die diesjährige Übertragung der Spiele, Erfolg wollte sich am Tag vor dem offiziellen Beginn allerdings keiner einstellen. Die Berichterstattung von «Olympia live» verfolgten gerade einmal 1,09 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei mäßigen 10,8 Prozent. In der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-jährigen sah es ähnlich unspektakulär aus: 5,9 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen, 450.000 junge Zuschauer waren dabei.

Eine Stunde später sollte mit Skispringen eine beliebte Wintersportart auf Zuschauerfang gehen, doch das Qualifikationsspringen versagte quotenmäßig ähnlich wie die Berichterstattung zuvor. Mit 2,92 Millionen Zuschauern sahen jetzt zwar deutlich mehr zu, der Marktanteil stieg allerdings nur auf 10,8 Prozent und verharrte damit weiter deutlich unter dem Durchschnittswert des öffentlich-rechtlichen Senders. Bei den jungen Zuschauern ließ sich überhaupt kein gesteigertes Interesse feststellen. Der Marktanteil blieb mit 6,0 Prozent beinahe identisch, die Reichweite lag bei 560.000. Die Begeisterungswelle für die Spiele scheint noch nicht übergeschwappt und all das war noch vor dem tragischen Unfall, bei dem der georgische Rodler Nodar Kumaritaschwili ums Leben kam. Ob dieses Unglück die Freude nachhaltig hemmt oder im Gegenteil sogar Schaulustige anlockt wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Vor der Eröffnungsfeier zeigte Das Erste die «Olympia Nacht» mit einem Rückblick auf die Winterspiele seit Chamonix 1924 bis zum gestrigen Tage. Auch hier wollte sich kein Erfolg einstellen, der Marktanteil fiel mit 8,4 Prozent sogar nochmal deutlich schlechter aus. 1,17 Millionen Zuschauer sind drangeblieben. Bei den jungen Zuschauern ergab sich mit 400.000 und einem Marktanteil von 6,6 Prozent immerhin ein ordentlicher Wert. Für die Eröffnungsfeier, die ab etwa 3 Uhr stattgefunden hat, liegen heute noch keine Werte vor.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40185
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«18» startet mäßig, «WunderBar» schlechternächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 12. Februar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung