Quotennews

«18» startet mäßig, «WunderBar» schlechter

von
Kein Glück hatte RTL mit Oliver Geißens neuer Nostalgie-Show. Doch auch Sat.1 konnte aus der Schwäche der Konkurrenz kein Kapital schlagen.

Nach den großen Erfolgen der Jahrzehntshows wie «Die 80er Show» brachte RTL gestern eine neue Show auf die Mattscheibe, die nostalgische Gefühle aufkommen lassen sollte. «18 - Die beste Zeit meines Lebens» versetzte Prominente zurück ins Teenager-Alter. Die Zuschauer interessierte das allerdings nicht besonders, denn mit 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fuhr bereits die erste Ausgabe ziemlich schlechte Einschaltquoten ein. 1,70 Millionen junge Zuschauer hatten eingeschaltet. Insgesamt schauten 2,76 Millionen zu und sorgten so für einen Marktanteil von sehr mageren 9,2 Prozent.

Dabei machte «Wer wird Millionär?» im Vorprogramm seine Sache noch äußerst gut. Mit 5,64 Millionen Zuschauern waren noch mehr als doppelt so viele Menschen als in der nachfolgenden Nostalgie-Show mit Oliver Geißen dabei, ein Marktanteil von 17,1 Prozent wurde gemessen. Auch in der Zielgruppe lieferte Günter Jauchs Quizsendung ordentliche Werte: 2,18 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet und der Marktanteil belief sich auf genau 18 Prozent.

Noch schlechter als für Oliver Geißen lief es allerdings im Anschluss für die Comedytruppe der neuen Sketchreihe «WunderBar». Mit nur noch 940.000 jungen Zuschauern hielt sich das Interesse hier in engen Grenzen, nur 11,7 Prozent aus der werberelevanten Zielgruppe konnten über das Dargebotene lachen - ein äußerst schlechter Wert für RTL. Auch insgesamt sah es mit 1,46 Millionen Zuschauern und 7,3 Prozent Marktanteil sehr schlecht aus.

Aus diesem schwachen Abend auf RTL konnte die Konkurrenz auf dem Unterhaltungssektor allerdings überhaupt kein Kapital schlagen. Denn auch bei Sat.1 lief der Abend sehr dürftig. Sämtliche Sendungen verharrten im einstelligen Marktanteilsbereich. Die «Schillerstraße» kam auf 8,4 Prozent in der Zielgruppe, «Ladykracher» auf 9,5 Prozent, «Pastewka» auf 9,9 Prozent und auch Oliver Pocher erwischte erneut einen rabenschwarzen Tag und konnte mit seiner Latenight-Show lediglich 6,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen vor den Fernseher locken. Die Tageswerte fielen somit für beide Sender durchwachsen aus. RTL kam auf 17,4 Prozent in der Zielgruppe, Sat.1 auf 10,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40184
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: sixx und die Pilawa-Nachfolger bei der ARDnächster ArtikelKaum Interesse an Olympia

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung