Vermischtes

MTV ändert das Logo

von  |  Quelle: Wunschliste.de
Der Inhalt wird der Verpackung nicht gerecht? In den Vereinigten Staaten reagierte man nun auf die Tatsachen und nahm Änderungen am hauseigenen Logo vor.

In ehemaligen Zeiten ein ersehntes Novum, heutzutage Teil von Disparität. Gegründet wurde die Sendeanstalt MTV im August des Jahres 1981 und war zu diesem Zeitpunkt der einzige Spartensender, dessen Programm einzig und allein über Musik definiert wurde. Laut eigens erhobenen Angaben erreicht man inzwischen mehr als 450 Millionen Haushalte in 179 Ländern. Die Kunst der Töne selbt ist allerdings massiv reduziert worden, mittlerweile fluten mit Untertiteln ausgestattete amerikanische Reality-Formate sowie Eigenproduktionen wie «MTV Made» das Ausstrahlungsverzeichnis, weshalb man in den letzten Jahren stets ein Opfer deutlicher Kritik war. Die beliebten Videoclips findet man einstweilen lediglich im Bezahlfernsehen bei etwaigen Ablegern wie MTV Hits.

In den Vereinigten Staaten zeigte man nun Einsicht und entschied sich zu einer Umgestaltung. Bislang war unter dem Akronym selbst der Schriftzug „Music Television“ zu lesen, dieser wurde Mitte vergangener Woche entfernt. „Sieht man sich den Kanal an, erkennt man, dass es definitiv in eine neue Richtung geht“, so Tina Exarhos, Marketingchefin des Senders. „Musik ist noch immer der Kern von allem, was wir tun, aber inzwischen geht es um eine Menge mehr“. In Deutschland ist eine Anpassung vorerst nicht geplant, doch bis Ende 2010 ist eine vollständige Renovierung des Designs angedacht, in dessen Zuge diese Änderung selbstverständlich kein Problem darstellen würde.

Hierzulande reagierte MTV bereits zuvor auf die angebrachte Kritik und führte zu relativ prominenter Zeit ein Musikmagazin ein: «M is for Music». Mit zuletzt im Durchschnitt rund 0,06 Millionen Zuschauern, 0,2 Prozent Marktanteil insgesamt und 0,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kann man jedoch noch nicht zufrieden sein.

Mehr zum Thema... MTV MTV Made M is for Music
Kurz-URL: qmde.de/40202
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gentleman» besiegen den «Date Doktor»nächster ArtikelOlympia beschert auch dem ZDF gute Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung