Quotennews

«Gentleman» besiegen den «Date Doktor»

von
Im Blockbuster-Duell zwischen RTL und ProSieben hatten die Kölner die Nase vorn. Dafür lief es für ProSieben am späten Abend besser.

Weil am Sonntag der «Tatort» aufgrund des Kölner Karnevals entfiel, machten RTL und ProSieben das Quotenduell unter sich aus - zumindest in der Zielgruppe. Lediglich Olympia im ZDF wusste noch überzeugen, hatte bei den jüngeren Zuschauer allerdings keine Chance gegen die Privaten.

Mit starken 3,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,7 Prozent übertrumpfte RTL und «Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman» ProSieben deutlich. Die Münchner Konkurrenz erreichte mit «Hitch - Der Date Doktor» nur rund drei Millionen Zuschauer bei 8,5 Prozent Marktanteil. Und auch in der Zielgruppe schnitt das Fantasyabenteuer mit Sean Connery besser ab: Satte 2,84 Millionen Zuschauer wollten den Film hier sehen und bescherten RTL gute 19,3 Prozent. Jubeln darf ProSieben dennoch: So holte «Hitch» 2,31 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe, das reichte für starke 16,0 Prozent Marktanteil.

Gut lief es für ProSieben auch im Anschluss mit «Bad Boys - Harte Jungs». Die Actionkomödie erreichte noch 1,66 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum, was zu einem beachtlichen Marktanteil von 10,8 Prozent führte. Auch in der Zielgruppe punktete der Will Smith-Film mit starken 19,7 Prozent. Dagegen hatte selbst RTL keine Chance, auch wenn die Kölner mit «Spiegel TV» aus Sicht der absoluten Zuschauerzahlen die Nase abermals vorn hatten. Das Magazin erreichte im Durchschnitt 2,05 Millionen Zuschauer, erzielte aufgrund der geringeren Laufzeit allerdings nur 8,0 Prozent. In der Zielgruppe schnitt die Sendung für RTL-Verhältnisse sogar miserabel ab: Nur 12,2 Prozent konnten verbucht werden.

Alles in allem reichte es dennoch für den Tagessieg bei RTL, auch wenn der Vorsprung knapper als üblich ausfiel. So kamen die Kölner am Sonntag auf 15,8 Prozent in der Zielgruppe, ProSieben landete mit 13,0 Prozent auf Platz Zwei. Bei den Gesamtzuschauern sicherten sich ZDF und ARD die ersten beiden Plätze, RTL holte mit 10,9 Prozent nur Bronze, ProSieben lag mit 7,2 Prozent abgeschnitten auf dem vierten Platz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40201
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Faschingssonntag, 14. Februar 2010nächster ArtikelMTV ändert das Logo

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung