Quotennews

Erster Olympia-Tag räumt ab

von
Die ARD kann mit den Quoten der ersten Übertragungen aus Vancouver zufrieden sein, auch die Fußball Bundesliga lief am Samstag prächtig.

In den nächsten zwei Wochen werden sich ARD und ZDF wohl noch öfters über grandiose Quoten freuen dürfen. Die Olympischen Winterspiele haben begonnen und die ersten Medaillen wurden bereits vergeben, die Quoten am ersten richtigen Wettkampftag waren für Das Erste ebenso fantastisch.

So erreichte schon «Olympia extra» um 09.05 Uhr einen Marktanteil von 28,7 Prozent. 2,38 Millionen Zuschauer wollten noch einmal die Höhepunkte der Eröffnungsfeier sehen, die wegen der Zeitverschiebung erst am Samstag um 3 Uhr morgens begann. Zur Mittagszeit ließ das Interesse ein wenig nach, dennoch waren die Quoten stark. Ab 12.00 Uhr zeigte die ARD nochmal die Chronik der Olympischen Winterspiele und konnte damit 2,34 Millionen Menschen begeistern, der Marktanteil belief sich auf 22,0 Prozent.

Stark wie immer präsentierte sich am Samstag auch die «Sportschau». 5,50 Millionen Zuschauer und 25,3 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte die Sendung ab 18.00 Uhr, aus der Zielgruppe waren 1,48 Millionen Menschen mit dabei. Der Marktanteil beim jungen Publikum belief sich auf überzeugende 19,1 Prozent. In der Spitze waren sogar bis zu 7,77 Millionen Zuseher mit dabei, der Marktanteil kletterte bis auf 26,8 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren.

Zur Primetime gab es dann wieder reichlich Wintersport zu sehen, beispielsweise das Skispringen von der Normalschanze ab 20.00 Uhr. Dies wurde von 7,53 Millionen Bundesbürgern verfolgt, 2,02 Millionen von ihnen kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf 24,0 bei allen und 17,9 Prozent bei den jungen Zuschauern. Der wenig später gezeigte Eisschnelllauf der Männer über 5000 Meter konnte da angesichts 4,13 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil nicht ganz mithalten.

Starke Quoten erzielte zur späten Stunde dann aber wieder der Biathlon Sprint der Damen, der von 7,31 Millionen Zuschauern gesehen wurde. 23,6 Prozent Marktanteil wurden gemessen, in der Zielgruppe belief sich der Wert auf exakt 17,0 Prozent. 2,14 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Tagesmarktanteil der ARD fiel aufgrund der vielen Sportübertragungen äußerst hoch aus, 19,1 Prozent beim Gesamtpublikum sollten die Führungsetage beim Ersten Deutschen Fernsehen glücklich stimmen. Auch in der Zielgruppe lief es mit 12,8 Prozent gut wie lange nicht mehr, hier musste man sich nur RTL geschlagen geben (20,0 %)

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40192
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVorbild oder Vollpfosten?nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 13. Februar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung