Quotennews

Olympia beschert auch dem ZDF gute Quoten

von
Besonders der Biathlon der Herren erzielte zur besten Sendezeit sehr gute Quoten. Auch beim Rodeln und der Nordischen Kombination war das Interesse groß.

Schon im Ersten konnte Olympia am Samstag punkten, am Sonntag war nun das ZDF mit den Übertragungen aus Vancouver an der Reihe. Das Zuschauerinteresse war erwartungsgemäß hoch.

Um 19 Uhr startete die Liveübertragung mit dem Skispringen auf der Normalschanze. Über eine Stunde lang waren im Durchschnitt 5,73 Millionen Zuschauer dabei und bescherten dem ZDF einen starken Marktanteil von 18,4 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern punktete der Olympiasport: 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, der Marktanteil kletterte auf überdurchschnittliche 11,1 Prozent.

Fantastische Quoten erzielte um Viertel nach Acht auch der Biathlon der Herren. Starke 7,15 Millionen Zuschauer verfolgten die Entscheidung im Sprint über zehn Kilometer, der Marktanteil lag bei sehr guten 19,4 Prozent. Großes Interesse bescheinigten auch die 14- bis 49-Jährigen, bei denen 14,8 Prozent erzielt wurden. So waren insgesamt 2,23 Millionen junge Zuschauer dabei.

Erfolgreich war auch das Rodeln der Herren um kurz vor Zehn. 3,57 Millionen Zuschauer wurden beim Gesamtpublikum verbucht, bei den Jungen erreichte der Marktanteil weiterhin sehr starke 13,7 Prozent. Und auch die Nordische Kombination beim Zehn-Kilometer Langlauf punktete um 22:45 Uhr mit 4,34 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Marktanteil mit 13,7 Prozent konstant hoch.

Beim Tagesschnitt fiel die Olympiapräsenz schließlich deutlich auf. So sicherte sich das ZDF die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum und erreichte 13,7 Prozent. Beim jungen Publikum reichte es mit neun Prozent nur für Platz drei hinter RTL und ProSieben. Dennoch dürfen sich die Mainzer freuen, liegt der Wert schließlich rund drei Prozentpunkte über dem Monatsschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40203
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMTV ändert das Logonächster Artikel«Verliebt in Berlin» bei VIVA

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung