Quotennews

Wiener Opernball erneut ein Hingucker

von
Sowohl 3sat als auch das Bayerische Fernsehen übertrugen am Donnerstag den Wiener Opernball. Das Interesse war groß – mehr Menschen als im Vorjahr verfolgten die Übertragung.

Alljährlich findet der Wiener Opernball in der Wiener Staatsoper statt, in der bis zu 12.000 Menschen Platz haben. Dem gesellschaftliche Höhepunkt des österreichischen Faschings wohnten Stars wie Sophia Loren, Carmen Electra, Paris Hilton und Nicollette Sheridan bei – in diesem Jahr wurde im Vorfeld beispielsweise über den Auftritt von «DSDS»-Juror Dieter Bohlen berichtet. In Deutschland übertrugen 3sat und das Bayerische Fernsehen – und holten tolle Reichweiten. Die Eröffnung, die um 21.45 Uhr stattfand, sahen bei 3sat beispielsweise 0,74 Millionen Zuschauer.

Im vergangenen Jahr kam der Opernball auf kein so gutes Ergebnis – die Reichweite war damals um etwa 200.000 Zuseher ab drei Jahren niedriger. Genauer gesagt kam der Wiener Opernball (damals ab 20.15 Uhr) auf 0,57 Millionen Zuseher. 2,3 Prozent wurden bei allen erreicht, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 1,1 Prozent Marktanteil zu Stande. 0,75 Millionen Zuschauer sahen 2009 zudem die Übertragung im Bayerischen Fernsehen. 2010 resultierte aus den durchschnittlich gemessenen 0,74 Millionen Zuschauern ein Marktanteil in Höhe von 2,6 Prozent – bei den 14- bis 49-Jährigen waren 1,3 Prozent dabei.

Auch das Bayerische Fernsehen konnte seine Marktanteile deutlich steigern. Ab 21.45 Uhr sahen im Schnitt 0,93 Millionen Bundesbürger zu. 4,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren die Folge. Damit schnitt die Übertragung zwar weit nicht so gut ab wie beispielsweise die «Fastnacht in Franken» - zufrieden sein können die Intendanten aber dennoch. 130.000 Zuschauer waren übrigens zwischen 14 und 49 Jahren alt – hier kam der Ball auf 1,5 Prozent, was zur Maximierung des Senderschnitts beitrug. Insgesamt kam der «Wiener Opernball» also auf knapp 1,7 Millionen Zuseher – und interessierte somit ein größeres Publikum als beispielsweise «Jana Ina und Giovanni» bei ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40166
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Goldener Kompass» verhilft Kerner zu Top-Wertennächster ArtikelSitcoms auf kabel eins weiter stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung