Quotencheck

«Sommermädchen 2009»

von
Mit «Sommermädchen 2009» hatte ProSieben nur einmal richtig Glück, ansonsten lief es sehr bescheiden.

Sechs Wochen lang setzte ProSieben am Samstagabend nicht etwa auf Spielfilme, sondern auf die Castingshow «Sommermädchen 2009». Die ProSieben-Gesichter Steven Gätjen, der früher «taff.», «Fort Boyard» und «Der Maulwurf» moderierte, und Charlotte Engelhardt führten durch die jeweils zweistündigen Sendungen.

Die Premiere fiel am 4. Juli 2009 mit 0,93 Millionen Zuschauern richtig schlecht aus, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug katastrophale 8,7 Prozent. Auch die Reichweite von 0,65 Millionen Zusehern, die zum angepeilten Publikum gehörten, machte keineswegs glücklich. Bereits eine Woche später stieg der Wert allerdings leicht an, dann wurden insgesamt 1,17 Millionen Fernsehzuschauer erreicht.

Die Fernsehsendung interessierte am 11. Juli 2009 rund 0,86 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil belief sich auf 9,5 Prozent. Mit diesen Einschaltquoten lag die Show immer noch im tiefroten Bereich und konnte keineswegs überzeugen. Doch ProSieben glaubte an die Show und setzte das Format weiter fort.

Diese Entscheidung war zumindest beim Gesamtpublikum richtig, denn die Reichweite kletterte auf 1,29 Millionen Zuschauer. Die dritte Ausgabe verzeichnete einen dazugehörigen Marktanteil von 5,1 Prozent, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern sah es nachwievor nicht wirklich rosig aus. Nur 0,87 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil belief sich auf 9,4 Prozent.

Mit der vierten Ausgabe, die am 25. Juli 2009 zu sehen war, sprang ProSieben über die magische Zehn-Prozent-Marke. Durchschnittlich 11,7 Prozent Marktanteil wurde bei den Werberelevanten generiert, bei der Reichweite blieb man mit 0,99 Millionen Zusehern unter der Eine-Million-Marke. Beim Gesamtpublikum spielte «Sommermädchen 2009» 1,45 Millionen Zuschauer ein.

Die vorletzte Episode holte nur noch 1,20 Millionen Bundesbürger sowie einen Marktanteil von 5,9 Prozent. Allerdings landete die ProSieben-Produktion erstmals bei den Werberelevanten, aber auch nur einmalig, im grünen Bereich. Mit 12,8 Prozent Marktanteil wurde eine tolle Quote verzeichnet, auch wenn die Reichweite beim Kernpublikum auf 0,92 Millionen Zuseher zurückging.

Das Finale, welches schließlich am 8. August 2009, über die deutschen Bildschirme flimmerte, sahen 1,33 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil verringerte sich auf 5,8 Prozent, selbst bei den jungen Zusehern ging dieser auf 11,8 Prozent zurück. Aber immerhin stieg die Reichweite bei den Werberelevanten um knapp 60.000 Zuschauer auf 0,98 Millionen Menschen an.

Die erste und wohl auch letzte «Sommermädchen 2009»-Staffel brachte es auf durchschnittlich 1,23 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil betrug 5,3 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden 0,88 Millionen Zuseher erreicht, der entscheidende Marktanteil lag bei enttäuschenden 10,6 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/36611
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten Sommerspezial: Quotenmessungnächster ArtikelZDF: Töpperwien will in Rente gehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung