Hingeschaut

Neuer Bundesliga-Talk: Wenn der Kaiser mit dem Magath

von
Nach dem DSF hat nun auch Abosender Sky seinen Fußball-Talk. Neue Erkenntnisse gab es kaum, sehenswert war die Sendung aber trotzdem.

Der erste Spieltag der neuen Bundesliga-Saison ist gelaufen – und wer ihn am Wochenende im Programm von Sky verfolgt hat, kann durchaus einige Kritikpunkte bezüglich der Berichterstattung finden. Etwa, dass das Augenmerk inzwischen zu sehr auf das exklusive Topspiel am Samstagabend gerichtet ist oder dass man sich samstags in der 2. Liga sogar die Konferenz spart.

Vom aufgesplitteten, Fan-unfreundlichen Spieltag ganz zu schweigen. Doch es gibt auch positive Neuerungen: Dazu zählt ganz gewiss die neue Fußballdebatte «Sky 90», die der Bezahlsender das komplette Wochenende über nahezu stündlich beworben hat. Wer eine Art «Doppelpass» erwartete, wurde durchaus nicht enttäuscht. Dafür garantierte alleine schon die Gäste-Auswahl.

Ob Alfred Draxler, seines Zeichens stellvertretender Chefredakteur der „Bild“-Zeitung oder der allgegenwärtige Franz Beckenbauer – und selbst Moderator Patrick Wasserziehr: Sie alle sprachen über strittige Schiri-Entscheidungen, spektakuläre Tore oder diverse Trainer-Entlassungen. Kurios: Meister-Trainer Felix Magath saß bereits am Vormittag im «Doppelpass» und stellte sich am Abend dann auch noch der Sky-Sendung zur Verfügung.



Und das tat der Sendung durchaus gut: Schlitzohr Magath sorgte mit einigen spitzen Bemerkungen für den nötigen Unterhaltungswert von «Sky 90», der letztlich jedoch nicht so hoch ausfiel wie bei den meisten «Doppelpass»-Ausgaben – was am Ende jedoch kein Nachteil sein muss. Sky pflegt hier deutlich weniger den Show-Aspekt und verzichtet etwa auf Publikum oder Showband. Stattdessen will man offensichtlich mit einer eher ruhigen Atmosphäre eine solide Aufbereitung des Spieltags bieten.

Und das gelang bei der Premiere am Sonntagabend durch: Direkt nach dem Spiel hatte Moderator Wasserziehr den enttäuschten Hamburger Trainer Bruno Labbadia im Gespräch, ehe sich auch der ehemalige Hamburger Sportchef Dietmar Beiersdorfer den durchaus kritischen Fragen stellte. Mit Magath und Beckenbauer konnte letztlich ohnehin nicht viel schiefgehen, weil beide selbst dann etwas zu sagen haben, wenn sie eigentlich gar nicht gefragt wurden. Dass sich im Vergleich zum vormittäglichen «Doppelpass» die Themen zum großen Teil überschnitten, liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache, tut der neuen Sky-Show jedoch im Großen und Ganzen keinen Abbruch.

Ganz klar: Als Fußballfan kommt man in jedem Fall auf seine Kosten – und direkt nach dem Spieltag bietet sich eine Analyse in kompetenter Runde natürlich ohnehin gut an. Dennoch: Perfekt wirkte das erste Bundesliga-Wochenende in der Prä-Premiere-Ära sicherlich noch nicht. Bleibt zu hoffen, dass dies auch die Verantwortlichen erkennen und möglichst bald mit der Fehlerbehebung beginnen.

Mehr zum Thema... Doppelpass Sky 90
Kurz-URL: qmde.de/36596
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Vineta»nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Die reinste Hölle

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung