Primetime-Check

Mittwoch, 05. August 2009

von
Wie lief es für die US-Serien bei RTL II und VOX? Konnte Sat.1 mit einem US-Thriller überzeugen?

Die Öffentlich-Rechtlichen lagen am Mittwoch ganz vorne in der Gunst der Zuschauer – allen voran der ARD-Spielfilm «Die Nonne und der Kommissar - Todesengel», der von 4,76 Millionen Zuschauern gesehen wurde und einen Marktanteil von 19,8 Prozent erzielte. «Hart aber fair» brachte es anschließend immerhin noch auf 2,67 Millionen Zuschauer. Im ZDF überzeugte derweil «Aktenzeichen: XY… ungelöst»: 3,80 Millionen Menschen schalteten die Sendung mit Rudi Cerne ein – und selbst beim jungen Publikum lief es mit 10,7 Prozent Marktanteil überaus gut. Den Sieg holte sich hier jedoch Inka Bause mit ihrer RTL-Reihe «Unser neues Zuhause», die um 21:15 Uhr von 1,69 Millionen Werberelevanten gesehen wurde und 16,9 Prozent Marktanteil holte.

Insgesamt sahen 3,09 Millionen Menschen zu, nachdem «Nachbarschaftsstreit – Kolb greif ein» im Vorfeld nicht über 2,54 Millionen und 15,9 Prozent in der Zielgruppe hinauskam. «stern TV» machte RTL zu später Stunde dann noch zum Marktführer und ergatterte starke 21,5 Prozent. Um 20:15 Uhr lag übrigens ProSieben bei den Jungen vorne und erreichte mit «Grey’s Anatomy» im Schnitt starke 16,3 Prozent Marktanteil. 1,73 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, ehe «Private Practice» danach mit 1,63 Millionen ebenfalls noch eine sehr gute Figur machte. Erfolg mit Serien hatte auch VOX: Dort kam «Criminal Intent» zunächst auf 1,49 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent Marktanteil, bevor sich eine Wiederholung von «Life» schließlich auf 1,79 Millionen und 9,4 Prozent steigerte.



Und auch «Crossing Jordan» war nach 22 Uhr noch mit 1,60 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,7 Prozent in der Zielgruppe überaus erfolgreich. Kleinere Serien-Brötchen musste RTL II backen: Dennoch kann man mit Marktanteilen von 7,1 und 6,6 Prozent, die zwei Folgen von «Stargate: Atlantis» einfuhren, überaus zufrieden sein. Bis zu 900.000 Zuschauer verfolgten die US-Serie. Überhaupt nicht rund lief es unterdessen für die Kollegen von Sat.1, die mit dem US-Thriller «Der Poseidon-Anschlag» auf nur 1,32 Millionen Zuschauer kamen und auch in der Zielgruppe mit 7,8 Prozent Marktanteil sehr weit vom Senderschnitt entfernt blieben. Auch kabel eins war längst nicht so stark wie am Abend zuvor und musste sich im Falle von «Bowfingers große Nummer» mit 740.000 Zuschauern und 5,6 Prozent bei den Werberelevanten begnügen.

Mehr zum Thema... Criminal Intent
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36528
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKleine Sensation: RTL schlägt Sat.1 um 17 Uhrnächster ArtikelTrikotzupfer und flinke Füße: Im Duell mit dem Sky-Team

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung