Quotencheck

Quotencheck «Wetten, dass..?»

von

Aufgrund der starken Konkurrenz erlebte Show die schwächste Staffel ihrer Geschichte.

Mit großen Plänen war man in die vergangene Saison gestartet. Sollte doch der fortwährende Verlust der jungen Zuschauer aufgehalten werde. Dazu engagierte man sogar den ehemaligen Bühnenbildner von «Deutschland sucht den Superstar» und unterzog dem Design der Show eine Grunderneuerung. Doch am Ende half auch das nicht, denn «Wetten, dass..?» hat die schwächste Saison seines Bestehens hinter sich.

Noch bei der ersten Ausgabe am 04. Oktober 2008 schien der Abwärtstrend gestoppt zu sein, denn die Verluste gegenüber der vergangenen Märzausgabe blieben gering. Insgesamt sahen 11,08 Millionen Zuschauer die Rückkehr aus der Sommerpause und damit soviel wie zu keiner der weiteren Ausgaben. Dies entsprach einem stolzen Marktanteil von 39,9 Prozent, der ebenfalls das Staffelhoch bedeutete. In der Zielgruppe konnte sogar der Durchschnittswert der Saison 2007/2008 mit 3,85 Millionen werberelevanten Zuschauern überboten und auch ein Höchstwert erreicht werden. Auch mit den 35,0 Prozent Marktanteil konnte das ZDF mehr als zufrieden sein, da der zweitbeste Wert der aktuellen Staffel erzielt werden konnte. Diese erfolgreichste Ausgabe ist unzweifelhaft auf die fehlende Konkurrenz zurückzuführen.

Rund einen Monat später musste Thomas Gottschalk gegen «Das Supertalent» bei RTL antreten und verlor deutlich an Boden. Erstmals in der Geschichte der Show rutschte eine reguläre Ausgabe unter die 10-Millionen-Marke, denn nur 9,68 Millionen Zuschauer wollten Günther Jauch, Anke Engelke und Jamie Oliver sehen. Der Marktanteil sank auf 33,1 Prozent. Obwohl man versuchte die jungen Zuschauer mit Kid Rock, Alicia Keys und Pink zu locken, sanken auch in der Zielgruppe die Werte deutlich ab. Die 3,17 Millionen jungen Zuschauer reichten nur noch für einen Marktanteil von 28,6 Prozent.

Am 13. Dezember 2008 wanderte die Samstagabendshow nach Stuttgart und versuchte mit Nicole Kidman, Hugh Jackman und Til Schweiger die Zuschauer zum Einschalten zu bewegen. Da im Gegenprogramm nur ein Best Of von «Das Supertalent» zu sehen war, gelang dies auch wieder besser. Die Show konnte mit 10,09 Millionen Zusehern wieder knapp die Zweistelligkeit erreichen. Auch in der Zielgruppe stiegen die Werte wieder leicht auf 3,37 Millionen an, blieben aber beim Marktanteil mit 29,6 Prozent unter der 30-Prozent-Marke.

Ende Januar 2009 setzte RTL erneut das Finale von «Ich bin ein Star, holt mich hier raus!» gegen «Wetten, dass..?». Erstaunlicherweise schadete dies der Gesamtreichweite nicht, denn diese kletterte weiter auf 10,63 Millionen und erreichte damit fast den Rekord des Staffelauftaktes. Doch in der Zielgruppe tat man sich gegen die Konkurrenz schwer. Nur 3,03 Millionen junge Fans lieferten mit 24,0 Prozent den schwächsten Marktanteil aller Zeiten. Da halfen auch Tom Cruise, Coldplay und Seal nicht.
Als am 28. Februar 2009 Boris Becker in Düsseldorf seine Verlobung mit Lilly Kerssenberg bekannt gab, rutschten die Gesamtzuschauerwerte wieder in die Einstelligkeit ab. 9,66 Millionen Zuschauer reichten nur noch für einen Marktanteil von 31,8 Prozent. RTL setzte an jenem Abend eine Ausgabe von «Deutschland sucht den Superstar» gegen die weiteren Gäste Jennifer Aniston und Oasis und klaute dem ZDF erneut viele junge Zuschauer. Am Ende zeigte das Quotenmeter nur 3,07 Millionen junge Menschen und eine Marktanteil von 26,0 Prozent an.

Mit einem Line-Up aus «Deutschland sucht den Superstar» und einem Boxkampf mit Klitschko trat RTL gegen die letzte reguläre Ausgabe von «Wetten, dass..?» am 21. März 2009 an. Und wieder verlor Thomas Gottschalk wichtige Zuschauer. Diesmal sogar so viele, dass er einen neuen All-Time-Negativrekord aufstellte. 9,23 Millionen Menschen drückten die Show nur hauchdünn über die 30-Prozent-Marke. In der Zielgruppe verfehlte man erstmals die 3-Millionen-Grenze und generierte nur 24,8 Prozent Marktanteil. Keine Ausgabe wurde jemals von so wenigen Menschen gesehen. Und dass obwohl man sich mit der Erkennung von Tierkot am Geruch dem Niveau des RTL-Dschungels deutlich annäherte.

Die aktuelle Staffel wurde abermals mit einem Sommerspecial aus Mallorca beschlossen, das für einen versöhnlichen Abschied sorgte. Zwar blieb die Gesamtreichweite mit 9,29 Millionen erneut einstellig, doch dies ist aufgrund der allgemein geringeren Fernsehnutzung im Sommer verständlich. Besonders deutlich wird dies durch einen Blick auf den Marktanteil, der mit 39,7 Prozent nur um 0,2 Prozentpunkte unter dem Rekordwert der Staffel lag. In der Zielgruppe konnte man dank Otto Waalkes und Ashley Tisdale das Tief der Märzausgabe überwinden und mit 3,10 Millionen Zuschauern einen guten Wert erobern. Die fehlende Konkurrenz im Gegenprogramm führt letztendlich dazu, dass die Sonderausgabe der Show mit 35,8 Prozent Marktanteil, sogar den Höchstwert der Staffel in der jungen Zielgruppe aufstellte.

Nach sechs regulären Folgen und einem Special bleibt nur ein Fazit: Die abgelaufene Saison war die schwächste, die das Format je erleben musste. Die Show kommt auf einen Zuschauerschnitt von nur noch 9,97 Millionen, der rund 1,3 Millionen unter dem Vorjahreswert liegt. Der durchschnittliche Marktanteil sank um rund drei Prozentpunkte auf 34,9 Prozent ab. Unter allen Zuschauern waren durchschnittlich 3,23 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt – rund eine halbe Millionen weniger als in der Saison 2007/2008. Der durchschnittliche Marktanteil verfehlte erstmals die 30-Prozent-Marke und sank auf 29,3 Prozent ab.

Man darf bei der Betrachtung der Werte nicht vergessen, dass «Wetten, dass..?» weiterhin Deutschlands erfolgreichstes Fernsehformat bleibt und man auf sehr hohem Niveau verloren hat. Auch weiterhin überschritt jede Ausgabe mehr als deutlich den aktuellen Senderschnitt – sowohl bei den Gesamtzuschauern als auch in der Zielgruppe. Die Geschwindigkeit, mit der der Zuschauerverlust jedoch zunimmt, ist bedenklich und lässt eine schwierige Zukunft für die Show erahnen.

Kurz-URL: qmde.de/35568
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX gibt Startdaten bekanntnächster ArtikelKloiber-Deal: Neuer Stoff für ProSiebenSat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung