TV-News

ARD rüstet sich für Bundestagswahl

von  |  Quelle: ARD
Ob «Politiker-Praxistest» oder Townhall-Meeting - die ARD stellt sich für die anstehende Bundestagswahl auf und hat nun ihren Fahrplan bis Ende September vorgestellt.

Nur noch gut drei Monate bis zur Bundestagswahl - höchste Zeit also für die genauen Planungen der Fernsehsender. Die ARD hat ihren Fahrplan nun bereits zusammengestellt und wird im Vorfeld verschiedene Formate zum Thema ausstrahlen.

Dazu gehören auch jeweils 45-minütige Porträts von Bundeskanzlerin Angela Merkel und deren Herausforderer Frank-Walter Steinmeier, die Ende August und Anfang September zu sehen sein werden. Unsicher ist nach wie vor, ob es ein Duell zwischen beiden Kontrahenten geben wird - hier dürfte wohl bald eine Entscheidung anstehen.



Unter dem Titel «Wahlarena» plant die ARD darüber hinaus zwei sogenannte "Townhall-Meetings" mit den Kanzlerkandidaten. Zudem war bereits am Wochenende bekannt geworden, dass es ein "kleines TV-Duell" mit den Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linkspartei geben soll. Auch hier ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Sicher ist hingegen eine 75-minütige Diskussionssendung namens «Die Favoriten», die am Montag vor der Wahl um 21:00 Uhr Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien zu Gast haben wird.

Ein Feature mit dem Arbeitstitel «Die kleinen Parteien» soll zudem zwei Tage später in einer filmischen Deutschlandreise die Standpunkte der bislang nicht im Bundestag vertretenen Splitterparteien und ihre Protagonisten einbeziehen. An fünf Terminen vor der Wahl ist außerdem sonntags um 23:30 Uhr das Format «Abgeordnet - der Politiker-Praxistest» geplant, das ursprünglich von Gabi Bauer hätte moderiert werden sollen. Stattdessen wird nun von Birgitta Weber Wolfgang Bosbach (CDU), Gregor Gysi (Die Linken), Renate Künast (Bündnis90/Die Grünen), Karl Lauterbach (SPD) und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) bei ihren Wahlkämpfen begleiten.

In der Nacht vor der Wahl ist zudem im Ersten «Die lange Bundestagswahlnacht» geplant, die ab 23:30 Uhr Highlights aus sechs Jahrzehnten Wahlberichterstattung Revue passieren lässt. Am Wahltag selbst beginnt die den kompletten Abend dauernde ARD-Berichterstattung schließlich um 17:30 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/35580
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBoudgoust bleibt weiteres Jahr ARD-Chefnächster Artikel«Two and a Half Men»-Wiederholung toppt den Montag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung