Quotencheck

«Dein neues Haus»

von
Die neue Makler-Doku am Donnerstagabend lieferte nur ernüchternde Werte für kabel eins.

Nachdem die langjährige Reihe «Mein neues Leben» am Donnerstagabend bei kabel eins nicht mehr überzeugen konnte, setzte der Münchener Sender auf das Dokuformat «Dein neues Haus». Vielleicht lag es an der fehlenden Innovation der Sendung, dass sie nicht überzeugen konnte.

Schon der Auftakt verlief eher verhalten. Am 26. März interessierten sich mit 910.000 insgesamt weniger als eine Millionen Zuschauer für die Erlebnisse der Immobilienmakler. Dies entsprach einem Marktanteil von 2,8 Prozent. Auch in der Zielgruppe haben sich die Macher sicherlich mehr erwartet, denn am Ende waren nur 0,52 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt und erreichten lediglich einen Marktanteil von 3,9 Prozent. Damit bewegten sich die Werte der Premiere etwa im Mittelfeld der gesamten Staffel.

Schon sieben Tage später eroberte die Sendung mit 0,59 Millionen jungen Menschen zumindest in der Zielgruppe ihren besten Wert der Staffel. Der Marktanteil kletterte immerhin auf 5,0 Prozent, blieb aber trotzdem unter dem aktuellen Senderschnitt. Diese Steigerung ist vor allem deswegen erstaunlich, weil die Reichweiten bei allen Zuschauern auf 0,85 Millionen zurückging.

Dieser Rückgang setzte sich auch in der dritten Sendewoche fort. Diesmal traf es auch den Zielgruppenwert, der auf 0,42 Millionen Zuschauer sank und mit 4,2 Prozent den niedrigsten Marktanteil der Staffel erzeugte. Mit der vierten und fünften Folge stabilisierte sich die Reihe wieder etwas und erzielte insgesamt 0,81 bzw. 0,82 Millionen Zuseher und Marktanteile um 2,7 Prozent. In der Zielgruppe stiegen die Werte wieder leicht und pendelten um 0,54 Millionen.

Am 30. April brach die Dokuserie dann mit ihrer sechsten Ausgabe völlig ein. Nur noch 0,63 Millionen Gesamtzuschauer und ein Marktanteil von 2,4 Prozent bedeutenden die niedrigsten Quoten der Staffel. Mit 0,39 Millionen jungen Menschen versagte das Format auch in der Zielgruppe und generierte mit 4,3 Prozent Marktanteil den zweitschlechtesten Wert.

Die Achterbahnfahrt setzte sich auch mit der siebten und achten Ausgabe fort, bevor sie am 28. Mai ihren Höhepunkt erreichte. An diesem Abend schauten mit 0,93 Millionen so viele Menschen zu, wie bei keiner anderen Folge. Dementsprechend bildete auch der Marktanteil von 3,3 Prozent den Höchstwert. In der Zielgruppe reichte es zwar nicht für einen neuen Reichweitenrekord, aber mit 5,2 Prozent dafür für den höchsten Marktanteil, der im ersten Durchlauf gemessen wurde.

Die fehlende Konkurrenz von «Germany’s Next Topmodels» verhalf dem Format zu einem versöhnlichem Ende. Insgesamt schalteten 0,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahre die letzte Folge ein und erzeugten einen finalen Marktanteil von 2,9 Prozent. Die 0,59 Millionen jungen Zuschauer sorgten für die Wiederholung des bisherigen Rekordwert und einen Marktanteil von 5,0 Prozent.

Am Ende muss ein enttäuschendes Fazit von «Dein neues Haus» gezogen werden. Keine der elf ausgestrahlten Episoden konnte den aktuellen Kabel eins-Schnitt überwinden. Dementsprechend enttäuschen fallen auch die Durchschnittswerte aus. Das Format kommt nicht über einen Zuschauerschnitt von 0,82 Millionen hinaus. Der Gesamtmarktanteil lag durchschnittlich bei 2,8 Prozent. Bei den werberelevanten Zuschauern erreichte die Makler-Doku nur durchschnittlich 0,52 Millionen Zuschauer und einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 4,7 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/35507
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVerlässt MacLachlan «Desperate Housewives»?nächster ArtikelVideo & mehr: Kanal Telemedial

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung