TV-News

Spekulationen um Pilawa-Wechsel zum ZDF

von  |  Quelle: SZ/Tagesspiegel
Das ZDF sucht ein neues Sendergesicht - und könnte Jörg Pilawa verpflichten. Dessen ARD-Vertrag läuft im nächsten Jahr aus. Eine Chance für die Mainzer?

Der Wechsel von Johannes B. Kerner zu Sat.1 schlägt hohe Wellen, denn das ZDF steht womöglich schon ab Herbst ohne seine Allzweckwaffe da. Neben Thomas Gottschalk fehlt nun ein wichtiges Sender-Gesicht.

Nun streckt das ZDF schon nach einem geeigneten Nachfolger die Fühler aus. Heiß gehandelt wird laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" unter anderem Jörg Pilawa, der seit knapp acht Jahren nun schon für die ARD moderiert und mit seinem Arbeitgeber über seine Zukunft verhandelt.



Von Seiten der ARD hieß es, man plane auch weiter mit Pilawa, der dank zahlreicher Quizshows im Unterhaltungs-Bereich der mit Abstand wichtigste Kopf ist. Nicht ausgeschlossen, dass er nur seinen Marktwert nach oben treiben möchte, heißt es im "Tagesspiegel". Klar ist: In knapp einem Jahr läuft Pilawas Vertrag aus - dann wäre er also auch für das ZDF zu haben.

Gute Kontakte nach Mainz hat der Hamburger in jedem Fall, produzierte er schließlich bereits zwei Ausgaben der Rateshow «Das will ich wissen!» mit Markus Lanz, der unterdessen im Sommer erneut auf Kerners Sendeplatz talken wird (Quotenmeter.de berichtete). Ob er letztlich auch regulär den Talk-Sendeplatz am späten Abend übernehmen wird, steht noch nicht fest.

Fraglich ist jedoch, ob das ZDF daran tatsächlich interessiert ist, denn es ist Johannes B. Kerner, der den Lanz-Talk produziert. Ein endgültiges Wort ist daher auch in diesem Fall ganz sicher noch nicht gesprochen.

Und was wird nun aus Pilawa? Dass er sein tägliches Vorabend-Quiz im nächsten Jahr abgeben möchte, steht außer Frage. Zuletzt war er im Gespräch als Nachfolger von Frank Elstner bei «Verstehen Sie Spaß?» - in der Sendung könnte er dann auch als Produzent auftreten. So viel steht fest: Spannend werden die kommenden Monate für Fernsehfans in jedem Fall.

Kurz-URL: qmde.de/34724
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Nächste, bitte: Auch Beckenbauer zu Sat.1?nächster ArtikelRTL II: OP-Doku trotz Verlusten erfolgreich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung