Quotencheck

«Two and a half Men»

von

Im Nachmittagsprogramm von kabel eins holt das Format Topquoten – die First Runs bei ProSieben überzeugen ebenfalls.

In düsteren Zeiten lachen die Menschen gern – sie wollen durch das Fernsehen in eine unbeschwerte und lockere Welt flüchten: Sitcoms haben demnach derzeit ein leichtes Spiel. Diese These ist sicherlich nicht verkehrt, machte «Two and a Half Men» in vergangener Zeit doch vermehrt Schlagzeilen, weil es im Nachmittagsprogramm von kabel eins mit Marktanteilen von bis zu über 17 Prozent in der Zielgruppe phänomenal gut läuft. ProSieben zeigt die Erstausstrahlungen der brandneuen Folgen derzeit am Samstagnachmittag um 14.20 Uhr, unterbrach die fünfte Staffel nun aber.

Mit den Quoten kann man auch hier zufrieden sein: Werte zwischen 11,4 und 15,4 Prozent wurden bei den Werberelevanten ermittelt – allgemein schlägt sich das Format sehr konstant. Am 28. März lief die quotentechnisch schwächste Episode des Formats mit Charlie Sheen: „Richterin des Jahres» holte trotz ordentlicher Reichweite (680.000) nur 11,4 Prozent Marktanteil.

Den Rekord der bisherigen Folgen aus Staffel fünf stellte jedoch die vorerst letzte neue Folge auf, die erst am vergangenen Wochenende ausgestrahlt wurde. 0,89 Millionen Bundesbürger verfolgten diese und brachten der roten Sieben so 8,4 Prozent Marktanteil bei allen ein. Charlie Sheen lag somit sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts.

Auch bei den Werberelevanten lief es richtig gut. Hier führten 0,70 Millionen Zusehende zu 15,4 Prozent Marktanteil. Im Schnitt kamen die bis dato neun gezeigten Folgen der fünften Season auf durchschnittlich 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (im Schnitt 0,58 Millionen werberelevante Zuseher).
Insgesamt wurde die US-Sitcom, die in den Staaten bei CBS zu sehen ist, von 0,66 Millionen Menschen gesehen. Man könnte also annehmen, dass die werktägliche Wiederholung bei kabel eins sich auch positiv auf die Quoten bei ProSieben auswirkt.

Die First-Runs der ersten Staffel kamen im Jahr 2008 beispielsweise auf klar schwächere Werte. Damals hatte «Two and a Half Men» im Schnitt nur 0,52 Millionen Zuschauer. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern holte die vierte Staffel exakt zehn Prozent Marktanteil und lag somit unterhalb des Senderschnitts von ProSieben.

Kurz-URL: qmde.de/34409
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEx-Bild-Kolumnistin bekommt neue RTL-Dokunächster Artikel«heute-journal» muss wieder neuen Leiter suchen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung