Die Kritiker

«Die Landärztin - Schleichendes Gift»

von

Story


In Großraming herrscht Aufruhe, denn die Landärztin Dr. Johanna Lohmann will endlich ihren Tierarzt Dr. Laurenz Höfer heiraten. Doch die Hochzeit steht schon von Beginn an unter keinem guten Stern: Während Laurenz in einem verstorbenen Reh tödliche Pestizitrückstände findet, die auf einen gefährlichen Umweltskandal hinweisen, lernt seine Verlobte den Pferdehofbesitzer Daniel Winterberg kennen. Sie vermutet, dass genau dieser der leibliche Vater des Waisenjungen Bastian sein könnte.

Doch der sympathische und gut aussehende Pferdezüchter hat mehr im Sinn, als sich Johannas Geschichten anzunehmen und versucht sie zu verführen, sie verfällt ihm bei jedem Treffen mehr. Hin- und Hergerissen zwischen ihm und Laurenz muss Johanna eine schwere Entscheidung treffen. Dazu kommt noch, dass Johannas eigensinnige Tante Marie im Dorf ist und außerdem nimmt die Suche nach dem Besitzer der illegalen Pflanzenschutzmittel immer weiter ihre Zeit in Anspruch. Für wen wird sie sich letztendlich entscheiden, wir sie die Hochzeit absagen?

Darsteller
Siegfried Rauch («Das Traumschiff») ist Fritz Senholzer
Daniel Perez ist Max Lohmann
August Schmölzer («Der geheimnisvolle Schatz von Troja») ist Leo Bergmeier
Gregor Bloeb («Tierarzt Dr. Engel») ist Gerhard Straußberger
Judith Richter («Judith Richter») ist Verena Straußberger
Timothy Peach («Luther») ist Laurenz Hofer
Johanna von Koczian («O Palmenbaum») ist Marie Senholzer
Sven Martinek («Der Clown») ist Daniel Winterberg
Christine Neubauer («Suchkind 312») ist Johanna Lohmann
Simon Jung («Lilly Schönauer: Für immer und einen Tag») ist Bastian Schindler

Kritik
Ein beeindruckender Kameraflug über die Berggipfel der österreichischen wolkenverhangenen Alpen und dann ein zoom auf das kleine Bergdorf Großraming. Beeindruckend wird man in die bergische Welt versetzt und schwellt wahrscheinlich in den Erinnerungen an «Heidi».

Das war es dann aber eigentlich ich auch schon mit dem schönen Inhalt: Der Rest des ARD-Formats verwirrt, wie seine Vorgänger auch schon, mit unzähligen kleineren Handlungen, wobei man nicht genau erkennen kann, was eigentlich das Hauptthema ist. Geht es um Johannas Hochzeit, ihre Affäre mit dem Pferdezüchter oder gar um die illegale Entsorgung der Pflanzenschutzmittel? Der Zuschauer erfährt es nicht. Schuld daran trägt Autor Mathias Klaschka, der sich nie wirklich entscheiden konnte, in welche Richtung er mit der Handlung gehen will.

Ähnlich öde verhalten sich die Schauspieler. Plumpe und emotionslose Dialoge werden wie auswendig gelernt geführt. Es fehlt definitiv an Leidenschaft und Gefühl. Einzig allein Christine Neubauer ist ein kleiner Lichtblick. Ihre Rolle als ehrgeizige und hin- und hergerissene Landärztin Johanna spielt sie im Verhältnis zu den anderen Schauspielern relativ gut. Da konnte wohl auch Regisseur Thomas Nennstiel nicht mehr viel herausholen.

Insgesamt ist «Die Landärztin - Schleichendes Gift» nicht sehenswert, denn dem Zuschauer wird weder eine eindeutige Handlung, noch eine gute Besetzung geliefert.

Die ARD zeigt «Die Landärztin – Schleichendes Gift» am Freitag, 13. März 2009, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/33643
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF spezial: Hornauer drängt sich ins Bildnächster ArtikelSagenhafte «Life»-Premiere

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung